ausländische Rente

  • Hallo Zusammen,

    ich sitze und schwitze über der Erfassung einer Rente aus dem Ausland (Schweden).

    Die Rente ist in D stfrei, unterliegt jedoch dem Progressionsvorbehalt und ist in der Anlage AUS zu erfassen. So weit, so gut.

    Jetzt aber zum Problem:

    Da ja nicht die gesamte Rente der Besteuerung unterliegt, sondern nur der Ertragsanteil, müsste ich diesen ja ausrechnen und entsprechend in der Anlage AUS eintragen.

    Ich meine, ich müsste sie hier eingeben:

    Weitere Einkünfte -> Ausländische Einkünfte -> Steuerfreie (negative) ausländische Einkünfte und im Feld Einkünfte dann den Ertragsanteil.

    Allerdings kann ich hier nur einen Wert eingeben. Wie komme ich nun auf diesen Wert?

    Bietet tax hier irgendwo versteckt eine Berechungsmöglichkiet an oder muss ich das irgendwie manuell ausrechnen und mit einer selbstgebastelten Anlage dem Finanzamt mitteilen (ggf über "ergänzende Angaben")?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    reuther

    • Offizieller Beitrag

    Bietet tax hier irgendwo versteckt eine Berechungsmöglichkiet an oder muss ich das irgendwie manuell ausrechnen und mit einer selbstgebastelten Anlage dem Finanzamt mitteilen (ggf über "ergänzende Angaben")?

    Fiktiv eine zweite Datei anlegen, die alle persönlichen Daten (Berechnungsgrundlagen) enthält und die dann z.B. Berechnungsgrundlagen xyz nennen. Weil die dem Progressionsvorbehalt unterliegenden Beträge ja nach deutschem Steuerrecht ermittelt werden müssen, da dann entsprechende Rentendaten anlegen und das Programm rechnen lassen. Das könnte man dann auch ausdrucken und der eigentlichen Erklärung als gesonderte Anlage mit Begleitschreiben dem FA zukommen lassen.

  • Hallo miwe4,


    danke für die schnelle Antwort.

    Hatte sowas ähnliches schon befürchtet.

    Nicht sehr komfortabel, vor allem da ja Hinweis auf Eingabe in Anlage AUS bereits bei entsprechender Auswahl im Bereich Renten erfolgt ...

    Mal schaun, ob das als Verbesserungsvorschlag durchgeht ...

    • Offizieller Beitrag

    Nicht sehr komfortabel, vor allem da ja Hinweis auf Eingabe in Anlage AUS bereits bei entsprechender Auswahl im Bereich Renten erfolgt ...

    Mal schaun, ob das als Verbesserungsvorschlag durchgeht ...

    Den Du dann aber mittels eines Tickets an den Support einreichen solltest, denn das hier ist ein Userforum, in das Mitarbeiter von Buhl nur sehr selten und dann oft aus privatem Anlass hineinschauen. Den Thread hier dann bitte ggf. insoweit auf dem Laufenden halten.