In der Gewinnermittlung (Buchungsliste) für das Kalenderjahr 2019 versuche ich, mittels Sachkonto 8340 (Erlöse 16% USt.) einige Posten mit 16% Steuer zu buchen.
Grund:
Sonstige Leistungen, die erst im Zeitrum 01.07. bis 31.12. erbracht werden (z.B. online-Bannerschaltung in den genannten Monaten) sind mit dem reduzierten Steuersatz 16% nach dem 2. Corona Steuer-Hilfegesetz zu versteuern.
Ich habe also vor Abgabe der Umsatzsteuer-Erklärung 2019 einige Rechnungen aus 2019 korrigiert, wenn sie bis in den o.g. Zeitraum liefen.
Problem: Leider liefert das Sachkonto 8340 in tax 2020 Professional keine Steuerberechnung, d.h. die 16% werden in der Buchung nicht berechnet:
Ein Ticket beim Buhl-Supprt ergab nach geraumer Zeit die Antwort, dass die Steuerberechnung unter Stammdaten > Kontenverwaltung für 8340 nicht aktiv und manuell zu aktivieren sei.
Spätestens seit dem Update vom 27.8. ist sie das aber, auch ohne mein Zutun.
Neues Problem:
Ein Steuerschlüssel 16% existiert nicht, die Steuerberechnung funktioniert also weiterhin nicht. Auch unter Stammdaten > Steuerschlüssel aktivieren findet sind nur "Bezahlte Einfuhrumsatzsteuer 16%", keine "regulären" 16% Schlüssel.
Frage:
Bevor ich nun wieder 2 Wochen auf eine Support-Antwort warte (mein Verlängerungszeitraum für die Abgabe ist schon überschritten und ich muss nun wirklich abgeben):
- Kann ich manuell 16%er Schlüssel einfügen, wenn ja wie bitte?
- Oder kann ich irgendwie anders manuell buchen, um die 16% für Einnahmen hinzubekommen?
Danke für hilfreiche Hinweise!