Ich habe eine private Rentenversicherung ("Rürup Rente"), die erstmals in 2019 im Alter von 64 Jahren ausgezahlt wurde. Laut Steuerbescheid unterliegt 78% dieser Rente der Steuer. Tax2020 ermittelt dagegen einen Ertragsanteil (19%) und setzt dies als Besteuerungsanteil an. Was stimmt? Ist hier ein Fehler im Programm tax2020, habe ich falsch eingetragen, oder irrt das Finanzamt?
Besteuerungsanteil der privaten Rente
-
-
Wenn Du die Rente aus dem Rürup-Vertrag als "Rente aus eigenen zertifizierten Basis-Rentenverträgen" eingibst, beträgt der Besteuerungsanteil 78%.
Du hast sie wahrscheinlich als "private Rentenversicherung" eingetragen, hier wird der Ertragsanteil angerechnet.
Die unterschiedliche Behandlung resultiert daraus, dass Du für die Rürup-Rente staatliche Zulagen erhalten hast, was bei einer privaten Rentenversicherung nicht der Fall ist.
Insofern ist die Berechnung des FA wohl o.k.
mfg web-gb
-
Ich hab's falsch eingetragen. Eben geändert, und schon komme ich zum gleichen Ergebnis wie das FA.
Vielen Dank web-gb!
-
Das sollte sich mit dem Belegabruf (vorausgefüllte Erklärung) vermeiden lassen.
-
Das sollte sich mit dem Belegabruf (vorausgefüllte Erklärung) vermeiden lassen.
Okay, danke. Hab ich bisher noch nie gemacht, werde ich nächstes Jahr aber mal ausprobieren.
-
Warum nicht jetzt schon "üben"? Dich/Euch einfach entsprechend registrieren und dann in einer neu angelegten Testdatei einfach mal die Daten abrufen. Dann hast Du doch schon den Vergleich für dieses Jahr und hast für das nächste Mal die entsprechenden Kenntnisse parat.
-
Warum nicht jetzt schon "üben"? Dich/Euch einfach entsprechend registrieren und dann in einer neu angelegten Testdatei einfach mal die Daten abrufen. Dann hast Du doch schon den Vergleich für dieses Jahr und hast für das nächste Mal die entsprechenden Kenntnisse parat.
Super Idee!
Vielen Dank miwe4
-
Gerne. Kannst ja dann einmal über Deine Erfahrungen hier an dieser Stelle berichten.