Direkteingabe in Formular funktioniert nicht

  • Hallo,

              

    obwohl in tax 2020 über Ansicht -> Direkteingabe theoretisch die Möglichkeit besteht, Daten direkt in das Formular bei gelb unterlegten Feldern einzugeben, funktioniert dies in der Praxis leider überhaupt nicht. Beim Anklicken auf ein Feld öffnet sich stattdessen stets ein weiteres Fenster mit der Folge, dass der Eintrag dann nicht immer in dem gewünschten Feld auf dem Formular auch erscheint. Inzwischen bin ich so genervt davon, dass ich mir überlege, mir eine andere Steuersoftware zuzulegen. Denn auch der telefonische Support konnte mir diesbezüglich nicht weiterhelfen. Aber vielleicht hat ja noch jemand aus dem Forum die rettende Idee, für die ich sehr dankbar wäre.


    Freundliche Grüße

    M6VLX

  • M6VLX :


    also ich kann Deinen Fehler nicht nachstellen. Beim Klicken in die entsprechenden Felder lassen sich diese ganz normal bearbeiten.

    Es gibt Felder, die man nicht so befüllen kann, weil die Eintragungen ursprünglich aus anderen Dokumenten kommen (z.B. Arbeitgeberanteile für Versicherungen), dann musst Du die dort (Lohnbescheinigung) auch eingeben. Dazu werden dann über die Popup-Fenster die entsprechenden Auswahlmöglichkeiten angezeigt.

    Das ist so gewollt, damit man keine Plausibilitätsprobleme bekommt.

    Vielleich wäre es hilfreich, ein paar Screenshots zu machen, wo es nicht funktioniert.

    Dann kann man gezielt suchen.


    mfg web-gb

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort!

    Anbei ein paar Screenshots, welche das Problem verdeutlichen. In beiden Fällen waren die Felder gelb unterlegt, was laut Programm ja eine Direkteingabe in das Formular ermöglichen soll. Leider öffnete sich jedes Mal beim Anklicken der besagten Felder sofort ein Popup-Fenster.

    Ich hoffe nun, dass anhand der Bilder die Lösung näher rückt.


    MfG

    M6VLX

    Screenshots für Tax-Forum.pdf

  • M6VLX :


    Bei diesen Eingaben handelt es sich um Felder, bei welchen mehrere Eingaben erfolgen können.

    So hast Du sicher nicht die Zuzahlung für nur ein Rezept geleistet oder vielleicht mehr als eine Handwerkerrechnung gehabt.

    Diese Posten sind dann einzeln aufzuführen (die Rechnungen musst Du ja nur noch auf Anforderung an das FA senden), damit das FA ggf. Rechnungen und Zahlungen nachvollziehen kann. Die Liste musst Du ja sowieso beilegen und dabei unterstützt Dich das Programm.

    Insofern ist das Öffnen der Fenster für die Listenbearbeitung schon sinnvoll und kein Programmfehler.


    mfg web-gb

  • Vielleicht kannst Du mir sagen, bei welchen Feldern überhaupt eine Direkteingabe möglich ist. Bei mir funktioniert diese jedenfalls nirgends, außer bei Eingabe der Personalien. Möglicherweise liegt der Fehler auch darin, dass ich für die Formulareingabe das Icon „Formulare“ anklicke, während es im Hilfetext heißt „Zum Wechsel in die Formulareingabe klicken Sie im Menüband auf die Werkzeuge-Registerkarte und dort auf die Schaltfläche Formulareingabe.“ Das Menüband zeigt bei mir jedenfalls nur Formulare, nicht aber Formulareingabe an (s.u.).

    tax 2020 - Menüleiste.jpg

    mfg M6VLX

  • Das habe ich selbstverständlich getan, dennoch funktioniert die Direkteingabe bei mir nicht.

    Vielleicht kannst Du mir bei Gelegenheit noch erklären, was es mit den Links, welche Du immer Deinen Kommentaren beifügst, auf sich hat. Ich kann damit jedenfalls nichts wirklich anfangen.

  • Das habe ich selbstverständlich getan, dennoch funktioniert die Direkteingabe bei mir nicht.

    Was funktioniert nicht. Bei vielen Zeilen kann man Direkteingaben tätigen, bei anderen springen eben die von @web-gb bereits genannten Fenster auf, da dort ggf. mehrere Eingaben bzw. diverse Eingaben zwecks Plausibilitätsprüfungen etc. erforderlich sind.

  • Wie ich bereits mitteilte, kann ich als Direkteingabe nur meine Personalien eingeben. Wenn man, wie Du schreibst, angeblich bei vielen Zeilen Daten direkt eingeben kann, so würde mich interessieren, um welche es sich dabei handelt.

  • Wenn Du schreibst, dass eine Direkteingabe in vielen Zeilen möglich ist, gehe ich davon aus, dass Du dies bereits schon ausprobiert hast und Du dies nicht mal eben so behauptest. Somit würde sich das Hinsetzen in Deiner Freizeit zum Austesten ja wohl erübrigen. Mir geht es hier einfach darum, dass mir jemand erklärt, wo ich Daten direkt in ein Formular eingeben kann. Da ist es hoffentlich nicht zuviel verlangt, wenn ich das gerne etwas konkretisiert hätte, zumal bei mir die Eingabe eben nicht in vielen, sondern nur in ganz wenigen Feldern funktioniert.

  • M6VLX :

    Es liegt vermutlich daran, dass dies hier ein reines Nutzerforum ist. Vermutlich werden die meisten Nutzer (so wie ich auch) die themenbezogene Eingabe ihrer Daten bevorzugen. Das ist auch in meinen Augen der effizienteste Weg, da hier in der Übersicht Statuskontrollen möglich sind, was das Arbeiten vereinfacht.

    An dieser Stelle würde ich es auch nicht einsehen, mich in Themen einzuarbeiten, die ich gar nicht nutze.
    Ich habe es kurz mal nachgestellt und die Vermutungen dazu gepostet. Grob gesagt, bei allen Feldern, hinter denen sich eine Aggregation mehrerer Einzeleingaben verbergen könnte, erscheinen die entsprechenden Popup-Fenster zur Einzelerfassung der Posten.
    Vielleicht findet sich ja ein weiterer Nutzer, der es ebenfalls auf dem Weg der Direkteingabe macht und der hilft Dir weiter.


    mfg web-gb

  • Vielen Dank für Deine Antwort!

    Ich hatte zunächst auch die themenbezogene Eingabe gewählt, wollte dann aber in die direkte Formulareingabe überwechseln, da die Einträge z.T. nicht an der gewünschten Stelle im Formular erschienen.

    Leider hat mir bislang aus dem Forum noch niemand auch nur ein konkretes Feld nennen können, bei welchem eine Direkteingabe möglich ist, da vermutlich die meisten User Deinen Weg beschreiten.

    Mich hat dieses im Grunde genommen simple, bis heute ungelöste Problem viel Nerven und Zeit gekostet. Von daher hätte ich meine Steuererklärung in dieser Zeit von Hand bereits dreimal erledigen können. Möglicherweise hilft als letztes Mittel ja eine Neuinstallation des Programms. Sollte auch die nichts nützen, müsste ich mich wohl nach einer anderen Steuersoftware umsehen.


    mfg M6VLX