Fehler "Die beitragspflichtige Einnahmen 2019 fehlen" trotz Eintragungen

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe ein Problem mit tax 2021. Ich nutze die Version 28.04 (Build 2064) mit ELSTER-Verson 33.2 (01.01.2021). Letzte Überprüfung auf Updates: 06.03.2021.


    Mit der Funktion "Prüfen" erhalte ich den Fehler "Die beitragspflichtige Einnahmen 2019 fehlen". Ignorieren kann ich den Fehler nicht. Ein Klick darauf führt mich auf die Unterseite Sonderausgaben / Versicherungen und Altersvorsorge / Altersvorsorge Riester / Einnahmen für die Berechnung. Dort habe ich ausgewählt bzw. eingetragen:

    • Waren 2019 Einnahmen vorhanden? -> Ja
    • Beitragspflichtige Einnahmen i.S.d. inländischen gesetzlichen Rentenversicherung 2019 -> 0,-- €
    • Inländische Besoldung und Amtsbezüge, Einnahmen beurlaubter Beamter 2019 -> xx.xxx,-- €
    • Alle weiteren Eingabefelder -> 0,-- €
    • Ergebnis (Bemessungsgrundlage für den Mindesteigenbeitrag insgesamt) --> xx.xxx,-- € [identisch mit dem obigen Wert]

    Rötlich hinterlegt und mit Ausrufezeichen versehen ist das Feld "Beitragspflichtige Einnahmen i.S.d. inländischen gesetzlichen Rentenversicherung 2019". Also ein Pflichtfeld. Wird es nicht ausgefüllt, kann die Erklärung nicht abgegeben werden. Nach meinem Verständnis sollte das mit meinen Eintragungen allerdings auch funktionieren. Zumal ich keine Einnahmen hatte, die ich in das Pflichtfeld eintragen könnte.


    Meine bisherigen Lösungsversuche haben nicht funktioniert:

    • Programm beenden und neu starten
    • "Nein" auswählen (Formularinhalt wird gelöscht) und nach einem Klick auf "Ja" den Wert neu eintragen

    Scheinbar könnte es funktionieren, den Wert aus der Zeile für die Besoldung in die Zeile für beitragspflichtige Einnahmen zu verschieben. Solche Falschangaben/-eintragungen möchte ich allerdings nicht machen.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?


    Falls mein Problem in die Kategorie "Fehlerreports" gehören sollte, möchte ich bitten, das Thema zu verschieben.


    Danke für die Unterstützung!


    Schöne Grüße

    Daniel

  • Der Support hat mir wie folgt geantwortet:


    **********

    Leider blieb beim letzten Update eine kleine Unstimmigkeit im Bereich der Eingabeprüfung der Riester-Rente unentdeckt. Dies bitten wir zu entschuldigen. Wenn Sie die Software am heimischen PC verwenden, können Sie trotz der ausgegebenen, falschen Meldung der Software Ihre Einkommensteuererklärung mit einer der vorhandenen Abgabemöglichkeiten beim Finanzamt abgeben.

    Möchten Sie Ihre Erklärung hingegen mit der App oder mit der Web-Anwendung abgeben, ist dies erst nach einer weiteren Aktualisierung möglich.

    Mit dem kommenden Update wird die derzeit ausgegebene Meldung der Eingabeprüfung der Software in Bezug auf die Erfassung zur Riester-Rente optimiert. Nach der Aktualisierung wird die entsprechende Meldung nicht mehr ausgegeben.

    Ein genauer Bereitstellungstermin für diese Aktualisierung kann Ihnen derzeit nicht genannt werden. Sobald das Update veröffentlicht wurde, werden Sie im Rahmen der automatischen Updateprüfung der Software darüber informiert. Wir bitten um etwas Geduld und gleichzeitig die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Für weitere Anfragen steht Ihnen der technische Support selbstverständlich gerne zur Verfügung.

    Freundliche Grüße aus Neunkirchen, Ihr Buhl Data Service Team

    *********


    Die Abgabe klappt, man muss sobald die Fehlermeldung auf dem Bildschirm angezeigt wird unten rechts auf "Weiter" klicken.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Meinung nach klappt die Abgabe in Tax am PC nicht, da sich die Fehlermeldung nicht ignorieren lässt. Ich nachher nochmal im Programm nachschauen. Was sagt ihr?

    Dem Support das so schildern.


    Vielleicht auch mal im Schwesterforum zur Buhl-Software schauen: Fehlermeldung Steuer-Mac 2021 bei beitragspflichtigen Einnahmen bzgl. Riester

    • Offizieller Beitrag

    Es lässt sich trotz Fehlermeldung übermitteln, habe ich probiert.

    Genau darum geht es dort und deshalb auch von mir verlinkt:

    Vielleicht auch mal im Schwesterforum zur Buhl-Software schauen: Fehlermeldung Steuer-Mac 2021 bei beitragspflichtigen Einnahmen bzgl. Riester

  • Ich habe das gleiche Problem. Wird langsam Zeit für das Update.


    Werde trotz des Fehlers die Übermittlung probieren, wie es hier schon bei den meisten funktioniert hat.