Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe ein Problem mit tax 2021. Ich nutze die Version 28.04 (Build 2064) mit ELSTER-Verson 33.2 (01.01.2021). Letzte Überprüfung auf Updates: 06.03.2021.
Mit der Funktion "Prüfen" erhalte ich den Fehler "Die beitragspflichtige Einnahmen 2019 fehlen". Ignorieren kann ich den Fehler nicht. Ein Klick darauf führt mich auf die Unterseite Sonderausgaben / Versicherungen und Altersvorsorge / Altersvorsorge Riester / Einnahmen für die Berechnung. Dort habe ich ausgewählt bzw. eingetragen:
- Waren 2019 Einnahmen vorhanden? -> Ja
- Beitragspflichtige Einnahmen i.S.d. inländischen gesetzlichen Rentenversicherung 2019 -> 0,-- €
- Inländische Besoldung und Amtsbezüge, Einnahmen beurlaubter Beamter 2019 -> xx.xxx,-- €
- Alle weiteren Eingabefelder -> 0,-- €
- Ergebnis (Bemessungsgrundlage für den Mindesteigenbeitrag insgesamt) --> xx.xxx,-- € [identisch mit dem obigen Wert]
Rötlich hinterlegt und mit Ausrufezeichen versehen ist das Feld "Beitragspflichtige Einnahmen i.S.d. inländischen gesetzlichen Rentenversicherung 2019". Also ein Pflichtfeld. Wird es nicht ausgefüllt, kann die Erklärung nicht abgegeben werden. Nach meinem Verständnis sollte das mit meinen Eintragungen allerdings auch funktionieren. Zumal ich keine Einnahmen hatte, die ich in das Pflichtfeld eintragen könnte.
Meine bisherigen Lösungsversuche haben nicht funktioniert:
- Programm beenden und neu starten
- "Nein" auswählen (Formularinhalt wird gelöscht) und nach einem Klick auf "Ja" den Wert neu eintragen
Scheinbar könnte es funktionieren, den Wert aus der Zeile für die Besoldung in die Zeile für beitragspflichtige Einnahmen zu verschieben. Solche Falschangaben/-eintragungen möchte ich allerdings nicht machen.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Falls mein Problem in die Kategorie "Fehlerreports" gehören sollte, möchte ich bitten, das Thema zu verschieben.
Danke für die Unterstützung!
Schöne Grüße
Daniel