Wir haben heute versucht, unsere Steuererklärung 2020 mit tax zu machen. Unser Sohn hat eine Krankheit, aufgrund der ein GdB mit 30 aber auch Merkzeichen "H" festgestellt wurde. Bisher konnten wir das bei tax immer eingeben, für 2020 können wir das Häkchen bei Merkzeichen "H" aber erst setzen, wenn der GdB mit mindestens 50 angegeben wird, vorher geht das entsprechende Fenster im Programm nicht auf. Alternativ haben wir Pflegestufe 4/5 angeklickt, damit das Programm den Freibetrag zumindest einrechnet, steht ja Merkzeichen "H" gleich. Nach dem Speichern und erneuten Öffnen der Steuer-Datei ist der Behinderten-Pauschbetrag aber wieder weg. Sehr ärgerlich. Laut Gesetz steht uns der hohe Freibetrag zu, unabhängig vom GdB. Das aktuelle Programm lässt die Eingabe des Merkzeichens "H" bei GdB 30 aber gar nicht zu. Gibt es hier eine Lösung? Bisher waren wir mit tax jahrelang zufrieden.
Übertragung Behindertenpauschbetrag funktioniert nicht
-
-
Ich konnte das nachstellen. Ich empfehle, das dem Support zu melden und das Ergebnis dann hier zu posten.
mfg web-gb
-
Ich konnte das nachstellen. Ich empfehle, das dem Support zu melden und das Ergebnis dann hier zu posten.
War auch mein erster Gedanke. Keine Ahnung, ob es jetzt so gedacht ist:
Merkzeichen H Pflegegrad 4+5 .png
Aber ein Ticket beim Support wäre zwecks Klärung sinnvoll. Zumal mir beim GdB und Merkzeichen in Zusammenhang der Entfernungspauschale etwas ähnliches aufgefallen ist.
-
Genau das habe ich auch probiert. GdB=30 und Pflegebedürftigkeit.
Sinnigerweise bleibt diese Eingabe auch erhalten und die Pflegepauschale von 3.700,- € wird angezeigt.
Nach Speichern und Neuöffnen der Datei ist das jedoch weg und Pauschale = 0.
Insofern hat der Threadersteller den Fehler schon sehr genau beschrieben.
mfg web-gb
-
Nach Speichern und Neuöffnen der Datei ist das jedoch weg und Pauschale = 0.
Insofern hat der Threadersteller den Fehler schon sehr genau beschrieben.
Den kurzen Satz in dem ganzen Post hatte ich in der Tat überlesen und das insoweit nicht probiert. Zeigt mal wieder, wie wichtig vielleicht auch einmal ein Absatz sein kann, um unterschiedliche Probleme gesondert zu kennzeichnen.
-
Es gab zum GdB jetzt zwar ein Update, dieses Problem ist dadurch aber offensichtlich nicht gelöst. Also dranbleiben und Ticket beim Support insoweit ergänzen!
-
Hallo zusammen,
Danke für die Antworten. Das bestätigt unsere Erfahrung. Wir waren jetzt so verunsichert, welchen Inhalt das Programm bei einer elektronischen Abgabe weitergibt, dass wir die Steuererklärung ausgedruckt haben und wie "anno dazumal" beim Finanzamt eingeworfen haben. Nur so war für uns sichergestellt, dass das Merkzeichen "H" in unserer Steuererklärung auch erscheint. Ob wir dem Programm tax treu bleiben, ist noch offen.
MfG Familie Sommer
-
Nachtrag: Meldung an Support haben wir gemacht, falls wir eine gewinnbringende Antwort bekommen, werden wir es hier einstellen.
-
Wir waren jetzt so verunsichert, welchen Inhalt das Programm bei einer elektronischen Abgabe weitergibt, dass wir die Steuererklärung ausgedruckt haben und wie "anno dazumal" beim Finanzamt eingeworfen haben. Nur so war für uns sichergestellt, dass das Merkzeichen "H" in unserer Steuererklärung auch erscheint.
Und das war jetzt so eilig, dass man nicht noch ein paar Tage warten konnte?
Nachtrag: Meldung an Support haben wir gemacht, falls wir eine gewinnbringende Antwort bekommen, werden wir es hier einstellen.
Vielen Dank.