Diese Datei hat ein unbekanntes Format und kann nicht geöffnet werden

  • Ich habe tax 2021 Professionell und vor einigen Tagen div. Eingaben in der Einkommensteuer getätigt. Wie gewohnt vor dem Verlassen des Programms alles abgespeichert. Heute kann ich die gespeicherte Datei öffnen. Es kommt immer die Fehlermeldung „Diese Datei hat ein unbekanntes Format und kann nicht geöffnet werden“. Gibt es eine Möglichkeit an die Daten heranzukommen, oder die Datei in das richtige Format zu ändern?

    • Offizieller Beitrag

    Und kein versehentliches Leerzeichen, Sonderzeichen etc. an irgendeiner Stelle. Oder auch fehlender Punkt.


    Ein detaillierter bereinigter Screenshot wäre sicherlich aufschlussreicher, denn ansonsten hat ja anscheinend niemand dieses Problem. Das hatte ich ja oben schon angedeutet.


    Gibt es eine Möglichkeit an die Daten heranzukommen, oder die Datei in das richtige Format zu ändern?

    Die Datei umbenennen kannst Du doch im Windows-Explorer. Und von kannst Du sie auch direkt öffnen.

  • JGT1 :


    Vielleicht ein unkonventioneller Ansatz: Hast Du im Windows-Explorer die Option "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" gesetzt?

    Dann kann es nämlich sein, dass die Datei noch eine zusätzliche Erweiterung hat, also z.B. "NAME.EST2020.pdf" .

    Angezeigt im Explorer wird dann nur "NAME.EST2020". Aufgrund der tatsächlichen Dateiendung Endung ".pdf" kann Tax dann nichts damit anfangen.


    mfg web-gb

  • In Windows ist die Option“Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden“ nicht gesetzt. Somit richtig. Auch ein umbenennen heilt das Verhalten nicht. Ich werde wohl diese Datei als unbrauchbar abhaken. Vielen Dank für eure Mühe. JGT1

  • JGT1 :

    Vielleicht versuchst Du mal die Wiederherstellung aus den Sicherungskopien, die von Tax automatisch angelegt werden.

    Zu finden unter user\AppData\Local\Buhl\Tax\2021\Backups. Da sind meist mehrere Backups Deiner Datei gespeichert.
    Den Bearbeitungsstand musst Du dann eben nachziehen.


    mfg web-gb

  • Ich habe tax 2021 Professionell und vor einigen Tagen div. Eingaben in der Einkommensteuer getätigt. Wie gewohnt vor dem Verlassen des Programms alles abgespeichert. Heute kann ich die gespeicherte Datei öffnen. Es kommt immer die Fehlermeldung „Diese Datei hat ein unbekanntes Format und kann nicht geöffnet werden“. Gibt es eine Möglichkeit an die Daten heranzukommen, oder die Datei in das richtige Format zu ändern?

    ;(bei mir ist heute auch genau das gleiche Problem aufgetreten. Sehr unschön und die ganze Arbeit soll jz hinüber sein? :fie: Ehrlich gesagt bin ich ganz schön sauer. Ich nutze das Programm schon seit viiiiielen Jahren aber so ein gravierender Fehler :/ sollte nicht vorkommen. Denke nicht das es ein Anwenderfehler ist.


    Du bist also nicht allein ;)