Vorsorgeaufwand

  • ich beziehe Altersrente der gesetzlichen Rentenversicherung. Zusätzlich erhalte ich Versorgungsbezüge meines ehemaligen Arbeitgebers. Ich bin als Rentner in der gesetzlichen KV und PV versichert. Von den Versorgungsbezügen werden ebenfalls nur Arbeitnehmerbeiträge zu KV und PV abgeführt. Es gibt keinen Arbeitgeberzuschuss. Die entsprechenden Daten der Lohnsteuerbescheinigung und der Rentenmitteilung habe ich in "TAX2021" eingegeben.

    In der Anlage "Vorsorgeaufwand" wird aber unter dem Punkt "Ergänzende Angaben zu Vorsorgeaufwendungen" in Zeilen 51 nichts angezeigt. Hier müsste aber eine 2 stehen, denn ich habe keinen Anspruch auf steuerfreien Arbeitgeberzuschuss oder steuerfrei Beihilfen.

    Dennoch wird in Zeile 54 als Autoeintrag "Betriebsrentner" und eine "1"angezeigt und in Zeile 55 eine "2".

    Wie bekomme ich stattdessen in Zeile 51 als Eintrag die 2 in das vorgesehene Feld?:)

    • Offizieller Beitrag

    Wie bekomme ich stattdessen in Zeile 51 als Eintrag die 2 in das vorgesehene Feld? :)

    Aufgrund Deiner Altersrente der gesetzlichen Rentenversicherung gar nicht, da Du dort ja Zuschüsse zu Deinen Beiträgen durch die Rentenkasse bekommst. Somit bleibt die Zeile 51 bei Dir richtigerweise frei.