Photovoltaik - Investitionsabzugsbetrag

  • Hallo!

    wir bekommen in diesem Frühjahr unsere PV-Anlage und nun möchte ich in der Steueranmeldung 2021 den Investitionsabzugsbetrag nutzen.


    Warum bekomme ich eine Fehlermeldung ich müsse das Datum der Inbetriebnahme angeben?


    a) ist das Datum noch nicht genau bekannt, da es ja in der Zukunft stattfindet

    b) kann ich nur Daten 2021 und früher erfassen.


    Wo liegt mein Gedankenfehler?

    • Offizieller Beitrag

    a) ist das Datum noch nicht genau bekannt, da es ja in der Zukunft stattfindet

    b) kann ich nur Daten 2021 und früher erfassen.

    Und welche Größe sie hat, ist Dir im Zweifel auch noch nicht bekannt. Das ist doch nur die Eingabefläche für Berechnungshilfen der Einkünfte nach Fertigstellung. Also alles freilassen und so den Investitionsabzugsbetrag erfassen, der dann in der Anlage G sowie der EÜR entsprechend ausgewiesen wird.

  • Hallo,

    Ich bin grade dabei meine Steuern für 2021 zu machen und bin noch ein wenig am stolpern...
    Und zwar ist der Bau unserer Anlage für dieses Jahr (April) geplant. Ich habe als IAB beide Anlagen eingetragen (Netto-Wert da wir in die Regelbesteuerung gehen). Unsere Anlagen sind aber weder angemeldet, noch ist dem Finanzamt offiziell bekannt dass sie überhaupt gebaut werden. Ich bin "ganz normaler" Angestellter, habe also noch kein Gewerbe. Kann ich das trotzdem so abgeben? Unsere Einkommenssteuerrückzahlung hat sich im Wiso-Programm um knapp 6000€ erhöht als ich das eingegeben habe, ist das richtig, bzw kommt das hin?
    Die Mwst möchten wir uns wiederholen, ist das da schon einberechnet oder gibt es die separat zurück?
    Ist es richtig, bzw. klug die 50% für 2021 voll anzusetzen? Unterschriebene Angebote aus 2021 kann ich zur Bestätigung dem FA vorlegen. Bezahlt ist noch nichts.
    Ich bin in steuerlichen Dingen absoluter Neuling, mache lediglich die Jahresabrechnung selber und versuche mich da jetzt so gut es geht rein zu lesen bzw bin schon dabei. Habe mich jetzt nur über diese hohen Werte gewundert...


    Photovoltaik.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin in steuerlichen Dingen absoluter Neuling, mache lediglich die Jahresabrechnung selber und versuche mich da jetzt so gut es geht rein zu lesen bzw bin schon dabei. Habe mich jetzt nur über diese hohen Werte gewundert...

    Dem Forum ist eine Steuerberatung aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet. Und Deine unternehmerischen Entscheidungen/Kalkulation musst Du ohnehin schon selber treffen. Du solltest vielleicht einmal zu einer eingehenden Erstberatung bei einem Angehörigen der steuerberatenden Berufe vorstellig werden.


    Und steuermindernde Tatbestände im Rahmen der ESt wirken sich selbstverständlich mit dem Grenzsteuersatz laut maßgeblicher Steuertabelle aus und lassen sich leicht anhand der detaillierten Steuerberechnung des Programms sowie der zugehörigen umfangreichen Erläuterungen nachvollziehen.

  • Ich kenne auch einen, der sparen wollte und die erste Erklärung mit seiner PV-Anlage selbst gemacht hat. Der hat fast alles was falsch gemacht werden konnte auch falsch gemacht. Bei den neueren PV-Anlagen wird in der Regel nur ein Teil des erzeugten Stroms an die Energieversorger verkauft, der Rest wird selbst verbraucht. Das sind die ersten Problempunkte. Und wenn Du nicht einmal weißt, wie der Hase bei der Umsatzsteuer läuft, kann ich nur raten, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das kostet sicher weniger als eine vermurkste Erklärung.

    Wenn Du ein Gewerbe ausübst, musst das auch anmelden (z. B. Stadt oder Kreisverwaltung), dann erhält das Finanzamt die Information.