Steuererklärung an das Finanzamt übermitteln. Wie geht das

  • Hallo an alle.

    Ich habe schon im letzten Jahr dieses Problem gehabt. Hatte alle Daten eingeben, gespeichert. Die Identifikation bei Buhl war auch abgeschlossen. Aus meiner Sicht hätte ich in der Lage sein sollen, die Lohnsteuererklärung abzuschicken. Nach stundenlangen Suchen, war ich im letzten Jahr entnervt und griff dann zu Papierfomularen und habe es letztendlich per Post in Papierform geschickt. Obwohl ich eine Tax Software gekauft und bei Buhl angemeldet war.


    Dieses Jahr stoße ich nun leider auf das gleiche Problem. Habe alle Daten eingegeben. Aus meiner Sicht ist die Lohnsteuererklärung für das Jahr 2022 fertig zum Abschicken. ABER WIE?

    Es gibt keine Oberfläche oder Knopf mit "Lohnsteuererklärung abschicken" oder "an das Finanzamt übermitteln". Mir bleibt es im Moment nicht klar, was ich noch tun muss um die Lohnsteuererklärung an das Finanzamt abschicken zu können?


    Buhl Konto sagt: " Identifikation ist abgeschlossen...", "Sie können jetzt ab sofort Steuerversand für die Abgabe der Steuererklärung nutzen"


    In der Software Tax 2022 erscheint aber keine Option "Absenden".


    Ist die Software Tax 2022 die richtige für Lohnsteuererklärung für das Jahr 2022 ?


    Wäre für einen Tipp dankbar...

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt keine Oberfläche oder Knopf mit "Lohnsteuererklärung abschicken" oder "an das Finanzamt übermitteln". Mir bleibt es im Moment nicht klar, was ich noch tun muss um die Lohnsteuererklärung an das Finanzamt abschicken zu können?

    Selbstverständlich gibt es diesen "Knopf". Einfach mal linksseitig scrollen. ;)


    tax2023 Erklärung abgeben .png

  • Ist die Software Tax 2022 die richtige für Lohnsteuererklärung für das Jahr 2022 ?

    Nein. Für 2022 braucht man tax 2023. Vermutlich hast du eine Steuervorschau angelegt und keine ESt-Erklärung. Diese kann aber dann mit tax 2023 in eine Steuererklärung umgewandelt und abgegeben werden,