WISO Steuer - Nachzahlung statt angekündigter Erstattung

  • Hallo zusammen,

    Habe meine Steuererklärung erstmals mit Wiso Steuer gemacht, zuvor immer mit Steuerfuchs. Über 20 Jahre habe ich stets Geld zurückbekommen, meist so 1000-1500 Euro, bin angestellt und verheiratet, 2 Kinde aus erster Ehe. Habe einige abzugsfähige Versicherungen, Spenden und Sonderausgaben. Wollte mich wie üblich mit meiner Frau (ebenfalls angestellt, verdient etwas weniger) gemeinsam veranschlagen lassen. Aber bei der Berechnung wurde mir von Wiso Steuer die getrennte Veranlagung empfohlen. Bei mir sollte laut Wiso-Berechnung €2.000 Rückzahlung erfolgen, bei der Frau €700. Jetzt habe ich den Bescheid erhalten und soll €1.200 zurückzahlen, eine Differenz von €3.200 Euro. Wie kann das sein? Der Bescheid meiner Frau steht noch aus. Bei den Vergleichsberechnungen blicke ich nicht durch. Was kann da schiefgelaifen sein.

    Lg

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Habe meine Steuererklärung erstmals mit Wiso Steuer gemacht, ...

    Das Forum für die Buhl Softwarereihe "WISO" befindet sich hier (klick mich!).


    Wie kann das sein? Der Bescheid meiner Frau steht noch aus. Bei den Vergleichsberechnungen blicke ich nicht durch. Was kann da schiefgelaifen sein.

    Antrag hälftige Zuordnung Sonderausgaben, agB? Das kannst doch nur Du selber durch Abgleich von Steuerberechnung und Steuerbescheid prüfen.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Nachzahlung statt angekündigter Erstattung“ zu „WISO Steuer - Nachzahlung statt angekündigter Erstattung“ geändert.