Splittbuchungen Splitten

  • Hallo zusammen und noch ein frohes neues Jahr!


    Ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit und konnte bereits viele Themen lösen, aber dieses mal konnte ich keine Antwort finden:

    Ich habe sowohl eine private Krankenversicherung, als auch eine private Rentenversicherung bei der Conti, die gemeinsam abgebucht werden (eine Lastschrift).

    WISO MG splittet die Summe automatisch (ich vermute auf Grund des VWZ) in zwei Teile.

    Ich möchte den KV-Anteil im Nachgang gerne weiter aufsplitten, da dieser erstens sowohl mich als auch meinen Sohn beinhaltet und andererseits sowohl berücksichtugungsfähige als auch nicht berücksichtigungsfähige Beitrags-Anteile existieren.

    Leider schaffe ich es nicht, eine bereits gesplittete Buchung erneut zu splitten.

    Ein Splitten auf oberster Ebene ist leider nicht wirklich praktikabel, da der Anteil der privaten Rentenversicherung variiert und damit eine prozentuale Aufteilung nicht mehr möglich ist.


    Ist es nicht möglich eine weitere Splittung eines bereits gesplitteten Betrages vorzunehmen?! Ich kann zwar auch auf dem bereits gesplitteten Betrag mit "Rechtsklick" "Aufsplitten" auswählen, allerdings springe ich dann immer auf die ursprüngliche Buchung.


    Ich hoffe ich konnte die Thematik ordentlich beschreiben!


    Liebe Grüße


    Tobi

  • st es nicht möglich eine weitere Splittung eines bereits gesplitteten Betrages vorzunehmen?! Ich kann zwar auch auf dem bereits gesplitteten Betrag mit "Rechtsklick" "Aufsplitten" auswählen, allerdings springe ich dann immer auf die ursprüngliche Buchung.

    Ein Splitbuchung zu splitten geht meines Erachtens. Deine Beobachtung ist richtig. Ob ein Split auf "oberster Ebene" möglich ist erkenne ich Aufgrund der bisherigen Infos nicht.


    Gruß

  • Ich stelle mir aber die Frage, ob es nicht eine andere Lösung für dein Problem gibt in dem man doch auf oberster Ebene den Split erstellt.

    Wie kann ich denn das automatische Aufsplitten der Buchung durch MG verhindern?! - Ich habe hierzu weder eine eigene Regel angelegt, noch eine Systemregel entdeckt.


    Problem beim Split auf oberster Ebene wäre, dass man dann die Werte im VWZ (die offensichtlich derzeit ausgelesen werden) in der Regel mit verarbeiten müsste, denn die private Rentenversicherung variiert je nach im entsprechenden Onlineportal für einen Monat definierten Wert.


    Grüße

  • Wie kann ich denn das automatische Aufsplitten der Buchung durch MG verhindern?!

    Gibt es evtl. in der Zahlungsverwaltung eine vorbereitete Buchung die bereits gesplittet ist und herangezogen wird?

    denn die private Rentenversicherung variiert je nach im entsprechenden Onlineportal für einen Monat definierten Wert.

    Hier habe ich keine Erfahrung. Die von dir angesprochene Variabilität abzufangen wird wohl schwierig sein. Vielleicht hilft dir die Möglichkeit beim Splitten mit regulären Ausdrücken zu arbeiten.


    Gruß