Falsche Zuordnung Warmwasserkosten

  • Hallo in die Runde,


    ich kriegs einfach nicht hin ...


    Seit Mitte Sept. '21 haben wir im Altbau eine neue Gasheizung, so dass ich mich nun auch noch mit der Heizkostenabrechnung beschäftigen muss. Ich nutze als Neuling den Hausverwalter 365, kriege das jedoch noch nicht so richtig hin - wie es scheint.

    Das Haus hat 3 Etagen. EG = Frisörbetrieb, 1. OG und 2. OG = Mietwohnungen.


    Es gibt einen Wasser-Hauptzähler für's ganze Haus, davon geht ein Zähler nur für den Frisör ab.

    Der Frisör erhält sein warmes Wasser über einen von der Heizung erwärmten Speicher, die beiden Wohnungen im 1. OG und 2. OG erwärmen ihr Wasser über Durchlauferhitzer.

    Also dürften in den Abrechnungen für die Wohnungen 1. + 2. OG KEINE Warmwasserkosten auftauchen - tun sie aber. Und ich weiss nicht, wie ich das abstellen kann. - Siehe Beispiel-Screenshot der Wohnung 1. OG.


    Im Keller sitzen an den 3 Strängen für die Heizung (EG, 1. OG, 2. OG) jeweils ein Wärmemengenzähler (WMZ) und ein weiterer an dem Strang von der Heizung zum Warmwasserspeicher. Die Heizung ist seit dem 20.09.2021 erstmalig in Betrieb gegangen.

    Für die WMZ habe ich im Hausverwalter jeweils einen Zähler angelegt - als "Wärmemengenzähler (Wohnung/Einheit)". Diese sind der jeweiligen Wohnung / Etage zugeordnet.

    Bei der Zuordnung des Zählers für die Abrechnung habe ich die Zähler für EG, 1. OG und 2. OG im "Umlageschlüssel 1" eingetragen "Wärmemengenzähler (kWh)". Umlageschlüssel 2 steht auf "Bitte auswählen...".

    Beim Zähler für das Erdgeschoss (Frisör) habe ich zusätzlich beim Umlageschlüssel 2 eingetragen "Warmwasser (m³).

    Den WMZ des Speichers (nur für Frisör) habe ich bei Art des Zählers ebenfalls "Wärmemengenzähler (Wohnungen/Einheiten)" ausgewählt, diesem dem Ladenlokal im EG zugeordnet und bei den Umlageschlüsseln 1 = Warmwasser (m³) und 2 = Wärmemengenzähler (kWh) ausgewählt.


    Vielleicht fällt euch ja auf, was ich falsch gemacht habe. Jedenfalls kann ich die Wohnungen in 1. OG und 2. OG ja nicht mit Warmwasserkosten belasten, die sie gar nicht gehabt haben, da sie Durchlauferhitzer benutzten. Die Warmwasserkosten sollten NUR im EG beim Frisör auftauchen.

    Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!


    Beste Grüße aus Paderborn

    Klaus

  • Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

    Als Anfänger hast du dir aber auch ganz schon was aufgeladen, wenn ich es mal so sagen darf ;)


    Nun das ist schon eine Klasse für sich, dieses Objekt korrekt anzulegen. So wie ich deine Info lese, sind mehrere Fehler der Zuordnung enthalten. Inwieweit sich das lösen lässt, das kann man hier über diesen Weg NICHT klären.


    Da würde ich den Support um Hilfe bitten, denn die gehen dann per TeamViewer in dein Programm und versuchen eine Lösung herbeizuführen. Es wird nicht einfach, das vorweg.


    Ich kann dir das auch anbieten, dann müssten wir per AnyDesk (Programm wie der TeamViewer nur sehr einfach gehalten) das einmal abklären. Denn es sind dann ja noch Fragen, wie wurde vorher geheizt, also Fragen an Fragen.


    Wenn du damit einverstanden bist, schick mir eine Mail an errjot@t-online.de, denn wir wollen hier keine persönlichen Daten hinterlegen.

  • Unter WISO-Vermieter mit 5 Klicks einstellbar:

    Nein, du liegst etwas daneben. Denn wenn du das Bild dir ansiehst, sind einige gravierende Probleme zu beheben. Und das kann man im Vermieter nicht machen, auch nicht im Hausverwalter, denn dort muss erst einmal 1 Warmwasserzähler eingebaut werden, denn der fehlt, außerdem wird er den WMZ WW kontrollieren, ob der richtig eingebaut ist.


    Wir haben gestern Abend über 2 Stunden versucht, Ordnung (wenn ich das mal so sagen darf ^^) ins Programm zu bekommen und sind und haben soeben den Rest fertig gemacht.


    Also möglichst solche "Möglichkeiten" nicht hier publizieren, denn da sind Fehler enthalten, die erst behoben werden müssen.

  • Unter WISO-Vermieter mit 5 Klicks einstellbar:

    blumenmeer1
    Besten Dank für deinen Hinweis, aber ich musste einen anderen Weg gehen, auch weil ich inzwischen den HV365 nutze, bei dem sich mehr Einstellmöglichkeiten bieten.
    Dennoch wäre ich ohne die ausführliche und sehr kompetente Online-Hilfe von errjot überhaupt nicht weitergekommen! Dafür auch an dieser Stelle meinen herzlichen Dank. Ich durfte eine Menge dazu lernen! 👍 Allerdings muss ich meinen Installateur wohl noch einmal bemühen, damit er an meiner Heizungs-Hardware noch etwas ergänzt ...