Fremdleistung buchen

• Hallo, seid Jahren benutze ich das Konto 3100 um Fremdleistungen zu buchen. Rechnungen von einer Dreherei, mechanischen Werkstatt etc.

Leider ist das Konto in der diesjährigen Version EÜR Kontorahmen EKR 03 nicht mehr aufgeführt.

Kann mir jemand ein Alternativ Konto benennen?

Das wäre super! Vielen Dank.

• Hallo, vielen Dank für die Antwort.

würde ich auch nehmen. Wird mir aber auch nicht im Kontenplan zur Verfügung gestellt.

Normalerweise wähle ich beim Buchen: Art der Buchung, dann Einnahme oder Ausgabe. Bei "Freie Buchung" sind noch ein paar mehr Konten zur Verfügung. Benötige ich aber eher nicht. Mein Nebengewerbe ist recht überschaubar, ich konstruiere und fertige (oder lasse fertigen, darum Fremdleistung) Maschinenbauteile. Bißchen Materialeinkauf, Bürokosten, Heizung etc.

Nichts, was man als Laie nicht buchen kann. Nur wenn etwas geändert wird, wie dieses Konto 3100, ist die Trauer groß.

• Offizieller Beitrag

Also mich würde wundern, wenn da etwas geändert wäre. Ich nutze die Software zwar nicht, sondern prüfe nur mit dem Sparbuch. Aber auch in diesem musste ich auch dieses Jahr wieder die bekannten Konten erst erneut aktivieren:

Also einfach noch einmal genau schauen.

• Bild 3 ist das Ziel. So sah das bisher auch aus. Bild 2 ist der interessante Teil. Hier scheint man Konten aktivieren zu können.

Wie man auf meinem Bild sieht, ist 3100 im Kontenplan nicht aufgeführt. Wo kann ich das Konto aktivieren. Habe mich grad überall in der Einnahme-Überschuss Rechnung durchgeklickt, finde ums verrecken nichts. Ein kleiner Tipp wäre jetzt nicht schlecht.

• miwe4, vielen Dank! Ist ja top und unproblematisch, wenn man es weiß :saint: .

Meine Stärke ist der Prototypenbau und die Konstruktion. Aber ohne Buchhaltung läuft halt nichts.

Da ist es prima, wenn man Hilfe erhält.

Ich habe eine gute Bekannte, die in der Buchhaltung arbeitet und mir bei Fachfragen gerne hilft, nur arbeitet Sie in Ihrer Firma nicht mit dem WISO Steuerprogramm, folglich kann Sie mir dort keine Unterstützung geben.

Schönes Wochenende!