Umbuchung zwischen verschiedenen Konten

  • Moin zusammen,


    ich zerbreche mir den Kopf was die beste und effektivste Vorgehensweise bei der Umbuchung zwischen den unterschiedlichen in MG ist.


    Als Beispiel:

    Online Bestellung bei der mit Paypal bezahlt wurde.

    Paypal ist an eine Kreditkarte geknüpft und gleicht den Betrag mit einer Abbuchung von der Kreditkarte aus.

    Kreditkarte wird mit anderen Beträgen, die auf die Kreditkarte im Laufe des Monats sich angesammelt haben verbucht.

    Alle Konten (paypal, KK, Giro) sind in MG einggerichtet.


    Bisher habe ich in solchem Fall habe ich im Konto Paypal, die Paypal-Zahung zu der entsprechenden Kategorie in MG zugeordnet und als Gegenkonto die Kreditkarte angegeben.

    Im Konto Kreditkarte habe ich dann dem Sollbetrag das Gegenkonto Paypal zugeordnet und die Kategorie freigelassen.

    Den Habenbetrag im KK Konto habe ich dem Girokonto als Gegenkonto zugeordnet und die Kategorie freiglassen.


    Nun häuft sich bei mir die Summe der nicht zugeordneten Beträge im Girokonto. Ist das was die seitens MG auch so gedacht ist, oder sollte man eine Kategorie z.Bsp. Paypal und Kreditkarte erstellen und dort trotz des bereits angegebenen Gegenkontos die Beträge zuweisen?

    Was sagen die Experten?

    • Offizieller Beitrag

    Nun häuft sich bei mir die Summe der nicht zugeordneten Beträge im Girokonto.

    Wieso nicht zugeordnet? Das sind doch im Girokonto Umbuchungen zum Kreditkartenkonto. Ob Du den Umbuchungen noch Kategorien zuordnen möchtest, bleibt Dir überlassen. Hängt auch davon ab, wie Du auswerten möchtest. Wenn Du z.B. manche Umbuchungen vom Girokonten als auszuwertende Ausgaben betrachtest, aber andere nicht (z.B. Umbuchungen auf ein Sparkonto),

  • Nicht zugeordnete Buchungen sollte es nicht auf Dauer geben. Diese entstehen durch die Umbuchung von einem anderem Konto zu einem anderen und sollten dort eigentlich auf eine "Gegenbuchung" treffen.


    Ich versuche einmal den Ablauf einer Paypal-Zahlung beispielhaft zu beschreiben.

    1. Im Paypal-Konto in MG wird zeitnah zur Zahlung über Paypal eine Belastung angezeigt. Dieser kann/sollte die entsprechende Kategorie laut Kategoriebaum zugewiesen werden.


    2. Soweit ein Kreditkartenkonto als Belastungskonto bei Paypal ausgewählt wurde, erfolgt ebenfalls auf dem Kreditkartenkonto in MG eine Belastung. Diese Buchung ist lediglich ein Geldtransfer zwischen Kreditkartenunternehmen und Paypal. Folglich wird hier (MG-Kreditkartenkonto) eine "Umbuchung" auf das Paypal-Konto vorgenommen.


    3. Das Problem bei Paypal ist, dass dieser Geldtransfer als Gutschrift auf dem Paypalkonto in MG erst Tage später auftaucht. Da es bei der Umbuchung vom Kreditkartenkonto also noch keine Gegenbuchung gibt, wird diese als nicht zugeordnete Buchung angelegt. Wichtig ist nun die spätere Zuordnung dieser nicht zugeordneten Buchung auf dem Paypalkonto zu der Tage später folgenden Gutschriftsbuchung. Einfach ein wenig warten. Dies geschieht durch Rechtsklick auf die nicht zuordnete Buchung (bspw. manuelle Zuordnung).


    4. Nach dem selben System erfolgt dann auch der Ausgleich der Kreditkartenbelastung durch Belastung des Girokontos. Die Gutschrift auf dem Kreditkartenkonto wird per Umbuchung der Belastung auf dem Girokonto direkt zugeordnet, soweit diese dort bereits vorhanden ist. Nur in den Fällen, in denen diese dort nicht erfolgt ist (beim Giro eher unwahrscheinlich) legt MG eine nicht zugeordnete Buchung im Girokonto an. Diese ist dann nachfolgend der Belastung auf diesem Konto zuzuordnen (Kontextmenü der Buchung).


    Wie Billy bereits geschrieben hat ist eine Zuordnung der Umbuchungen zu Kategorien eine Geschmacksfrage bzw. eine Frage der Art der Steuerung der eigenen Auswertungen. Ich verzichte konsequent darauf, da ich Auswertungen über alle Konten mache und nur ein einziges Mal die Belastung aus dem Paypal-Kauf berücksichtigt wissen will, was ja vorstehend beschrieben mit der Zuordnung bei der Belastung auf dem MG-Paypal-Konto auch erfolgt ist.