• Hallo in die Runde,


    ich bin seit einem Jahr Vermieter, nun kommt es zu der jährlichen Nebenkostenabrechnung.

    Ich habe eine Hauptwasseruhr, 2 Kalt Wasseruhren eine für meine Wohnung und die andere für den Mieter, sowie 2 Wasseruhren für Warmwasser. Wir heizen hier mit Öl. Nun meine Frage wie berechne ich das Ganze hier im Programm.

  • Wir heizen hier mit Öl. Nun meine Frage wie berechne ich das Ganze hier im Programm.

    Nun, das kann man hier nicht einfach erklären. Denn dazu musst du im Vorfeld mindestens folgende Daten haben:


    1. Heizölendstand zum 31.12. des Vorjahres (wenn 2021 abgerechnet werden soll, dann muss der Endstand vom 31.12.20 vorliegen. Und bei der ersten Anwendung des Programms, musst du die letzte Tankung des Vorjahres haben, damit du den Preis des vorhandenen Heizöls eingeben kannst.

    2. Wenn dann im Jahr des Abrechnungszeitraumes getankt wird, musst du mit Datum und Anzahl Liter sowie dem Preis das als Buchung eingeben.


    3. Und wie vorher angegeben, musst du zum 31.12.21 des Abrechnungsjahres erneut den Endstand des Tankinhaltes messen und diesen im Programm eingeben.


    Versuche erst einmal dieses einzugeben, denn das muss stimmen, sonst ist die Heizkostenabrechnung falsch.