Konto 4971 (SKR 03) neu

  • Hallo zusammen!


    beim letzten Update der EÜR wurde das neue SKR 03 Konto 4971 angezeigt.


    SKR 03 4971 Verwahrentgelt

    Laut dem DATEV-Kontenrahmen 2022 wurde dieses Konto für das Buchungsjahr 2022 neu eingeführt.

    Da die Hausbank vor ca. einem Jahr die monatlichen Kontoführungsgebühren in :) Verwahrentgelt :S umbenannt hatte, ergibt sich die Frage was es mit dem neuen Konto 4971 auf sich hat.

    Aus dem Bauch raus würde ich beim Konto 4971 Verwahrentgelt z.B. auf die Negativzinsen / Strafzinsen für Giroguthaben tippen (sofern man die hat )

    Im Web finden sich leider keine Infos und auch die Buhl-Hotline kann keinen Hinweis geben.

    Hat jemand eine hilfreiche Info zum neuen Konto?


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

  • a die Hausbank vor ca. einem Jahr die monatlichen Kontoführungsgebühren in :) Verwahrentgelt :S umbenannt hatte,

    Raider heißt jetzt Twix...


    Datev hat dieses Konto neu zum SKR 03 hinzugefügt, falls es Firmen gibt die nicht nur Nebenkosten des Geldverkehrs, wie z.B. Auslandsüberweisungen :wacko: haben, sondern richtig Geld für Ihre Giroguthaben lassen.

    Hintergrund wird wahrscheinlich die Gewerbesteuer bzgl. Hinzurechnungen sein. Negativzinsen sind nun mal Betriebsausgaben. (war die Jahre schon immer so, dass bei priv. Nutzungsentnahmen welche nicht über Privateinlagen ausgeglichen wurden, der mahnende Finger wg. Zinsen gehoben wurde, bzw. die EÜR o. EStE beim Elster-ERiC nicht angenommen wurden.

    Uns *popelige Kleinunternehmer/Mittelständler

  • Danke, dann war die Vermutung der Negativzinsen für Giroguthaben auf dem richtigen Weg und wenn ich die Bank wechsle wird womöglich aus Twix wieder Raider :thumbsup:

  • wird womöglich aus Twix wieder Raider

    da bin ich eher skeptisch. Ich wüsste iMo auch nicht welchem Institut ich mein Negativ-Guthaben kostengünstig anbieten könnte. :/

    Es geht ja im Fall Raider -> Twix nicht um Negativzinsen sondern um die überaus kreative Bezeichnung der Bank die die monatlichen Kontoführungsgebühren pauschal in Verwertentgelt unbenannt hatte, selbst wenn keine Negativzinsen anfallen.


    Da die Bank die gewöhnliche Kontoführungsgebühr als Verwertentgelt bezeichnet kann das neue Konto 4971 unter Umständen dazu verleiten die Kontoführungsgebühren auf 4971 Verwertentgelt statt auf 4970 Kontoführungsgebühr zu buchen.

  • Bitte bleibt doch ein bisschen bei der Sache.

    ok. sorry :thumbup:

    ich konnte mir eben die Assoziation vom korrekten Verwahr-entgelt und seinem Verwert-entgelt nicht verkneifen ;)

    pauschal in Verwertentgelt unbenannt hatte, selbst wenn keine Negativzinsen anfallen.


    Da die Bank die gewöhnliche Kontoführungsgebühr als Verwertentgelt bezeichnet kann das neue Konto 4971 unter Umständen dazu verleiten die Kontoführungsgebühren auf 4971 Verwertentgelt statt auf 4970 Kontoführungsgebühr zu buchen.

    Ich werde weiterhin 4970 (Kosten des Geldverkehrs) bebuchen da es sich um Betriebsaufwand / verschiedene betriebliche Kosten handelt und das neue Konto noch nicht im Kto.-Plan integriert ist

    Am Rande:

    kürzlich hat mir meine Bank, mit Verweis auf ein vom Verbraucherschutz erstrittenes Urteil bzgl. zu unrecht einbehaltenem Verwahrentgelt hin, einbehaltenes Verwahrentgelt wieder gutgeschrieben.