Software für nachträgliche Buchhaltung inkl. Jahresabschluss und Steuererklärungen für GmbH, Geschäftsjahr 2020?

  • Moin,

    wenn Du Buchhaltungskenntnissen hast und keinen Onlineshop Anbindung brauchst, könnte Dir Büro Easy von Lexware helfen. Es ist in der Lage, Bilanzen zu erstellen und in der Bedienung sehr intuitiv. (kommt ursprünglich von Inuit, als es noch Quickbooks hieß).

    Hi Mausko - ich habe Lexware geprüft: "Büro Easy Basis" scheint ganz gut sein, aber deren "Buchhaltung Plus" hat eventuell noch mehr Funktionen, die hilfreich sein könnten (bei letzterem wird explizit erwähnt, dass es Jahresabschlüsse unterstützt, aber es ist unklar, was das genau heißt, und ob das der Büro Easy nicht auch kann).


    Hast Du Erfahrung, ob "Buchhaltung Plus" in meinem Fall besser wäre?


    (wenn die Diskussion von konkreten Softwares hier nicht gern gesehen wird, was ich verstehen würde, dann bitte ich um Verzeihung - leider sind die Produktbeschreibungen fast aller Anbieter nicht gut; den Vogel hat für mich buhl abgeschossen, weil unter https://www.buhl.de/buero/preise/ steht, dass Web S Buchhaltung kann und unter https://www.buhl.de/shop/produkte/meinbuero-online steht, dass man dafür das viel teurere L braucht; ich habe jetzt angerufen und erfahren, dass Ersteres stimmt :)

  • Mach Dir eine Liste an Funktionen die Du benötigst, ruf bei deren Kundenservice an und frag nach was die mit diesen Voraussetzungen empfehlen, lad Dir die Demoversion runter und check alles.

    Andere Leute fragen bringt doch nicht viel. Selber machen ist besser

  • ich habe Lexware geprüft: "Büro

    Moin Maus ;)

    Du findest auf der Seite https://shop.lexware.de/buerosoftware die genaue Beschreibung, danach macht Büro Easy Basis und Plus "Vollständige Buchhaltung für Bilanzierer (GuV, Bilanz inkl. E-Bilanz)" Ich habe, bevor ich zu MeinBüro gewechselt bin, mit Quickbooks Plus gearbeitet, weitere Erfahrungen habe ich mit Lexware Produkten nicht, wobei Quickbooks (und nun Büro Easy) eigentlich von Intuit entwickelt und nur von Lexware lizensiert und vertrieben wurden. Als Intuit noch selbst in D tätig war, hatten die einen super qualifizierten Support. Leider hat Lexware das Produkt nie weiterentwickelt (bis auf die Möglichkeit PayPal Online abzurufen :sleeping: ) . Wenn man sieht, wieweit Intuit sein Quickbooks weiterentwickelt hat (einfach mal googlen) davon können wir nur träumen.

  • bis auf die Möglichkeit PayPal Online abzurufen

    Onlinebanking per HBCI und einige Banken per Onlinebanking sind durchaus möglich, nur Kreditkarten funktionieren seit PSD2 nicht mehr.

    Außerdem kann Büro Easy Elster (also UStVA, UStE, e-Bilanz, aber eben nicht KStE und EHUG).

  • Deutsche Steuererklärungen (also Elster) erst, nachdem die Lizenz bei Lexware lag! Das amerikanische Quickbooks kann nämlich nur den US-GAAP-Kontenrahmen und keine deutschen Steuererklärungen. Aber ist auch gleichgültig hier - heute geht das und das ist die Antwort auf die Frage.