PayPal Kontostand in Mein Büro stimmt nicht!

  • Hallo zusammen,


    seit Januar haben wir das Problem, das der in Mein Büro angezeigte PayPal-Kontostand nicht mit dem richtigen PayPal Kontostand übereinstimmt.


    Wir haben auch keine "Ausgleichsbuchungen" vor 1970.


    Hat dieses Problem sonst noch jemand?

  • Naja bei uns tritt das Problem erst seit Januar auf. Auch die Removed Zahlungen konnten immer mit den Ausgleichszahlungen (1970) manuell gelöscht werden. Jetzt aber scheinbar nicht mehr... also habt ihr das Problem auch?

  • Also da von Buhl mal wieder keine Hilfe und kein versprochenes Update kam musste ich nun händisch alles beheben.


    Hier als Info für alle die das gleiche Problem haben eine kleine Anleitung:


    1. Das PayPal Konto auf "nicht aktiv" stellen.

    2. Den Kontostand von PayPal mit dem Kontostand von Mein Büro abgleichen (hierfür habe ich immer Monats Anfang und Monats Ende betrachtet um das Problem einzugrenzen)

    3. Wenn der Fehler erkennbar wird die entsprechende Buchung löschen bzw. manuell einfügen

    4. PayPal Konto wieder auf Aktiv setzen und dabei schauen, dass der Abruf der Daten nicht zu lange eingestellt ist, sonst werden die fehlerhaften Daten erneut abgerufen...


    Hoffe ich konnte jemandem weiterhelfen...


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wir haben das Update mit Version 21.04.01.002 online gestellt, aktuell zunächst für die ersten 1.000 Kunden. Darin ist unter anderem folgende Anpassung enthalten:


    Bei Verwendung der REST-API werden künftig alle Transaktionen vom Paypal-Konto abgerufen. Hintergrund: Im Zusammenhang mit Paypal-Transaktionen werden von Paypal selbst mehrere Buchungen vorgenommen. Diese Buchungen haben als Bezeichnung beispielsweise „Temporary Hold“ oder „Reversal“ In einigen Fällen kann die buchhalterische Notwendigkeit bestehen, auch bestimmte dieser Zwischenbuchungen in die eigene Buchführung zu übernehmen. Da die hier zu berücksichtigenden Fälle jeweils unterschiedliche Buchungssätze betreffen können, haben wir uns dazu entschlossen, Ihnen als Anwender alle tatsächlich von Paypal vorgenommenen und Ihr Konto betreffenden Buchungen uneingeschränkt zur Verfügung zu stellen. Aufgrund der unterschiedlichen denkbaren Fälle kann es bei manuell einstellbaren Buchungsfiltern dazu kommen, dass relevante Buchungen nicht übernommen werden und die Buchführung damit nicht vollständig ist. Daher entfällt mit dem Update die Möglichkeit der Einstellungen von Buchungsfiltern.


    Da nun alle Buchungen von Paypal abgerufen werden, ergibt sich auch keine Differenz zwischen dem von Paypal gelieferten Saldo und demjenigen im Programm WISO MeinBüro Desktop. Voraussetzung ist, dass einmal alle nicht benötigten Buchungen im Programm gelöscht wurden oder über eine Ausgleichsbuchung eine Anpassung des Saldos von Paypal und im Programm hergestellt wurde.


    Wie Sie mit den nicht benötigten Buchungen verfahren, erläutern wir in der nachfolgend verlinkten Anleitung:


    So geht`s: Paypal-Umsätze korrekt verbuchen bei Nutzung der REST-API


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel