PayPal: Umsatz abholen: Login nicht erfolgreich (SSL/TLS-Kanal konnte keine Vertrauensstellung hergestellt werden...)

  • Wir können seit heute keine PayPal Daten mehr abholen.

    Ging also vorher problemlos.

    Die Fehlermeldung sagt:


    Der Import konnte nicht durchgeführt werden.


    Sie müssen das aufgetretene Problem beheben und den Import wiederholen.


    Fehlermeldung:

    Umsatz abholen: Login nicht erfolgreich.

    Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Für den geschützten SSL/TLS-Kanal konnte keine Vertrauensstellung hergestellt werden..

    Die Antwort der Bankingkomponente konnte nicht verarbeitet werden.


    Haben andere auch das Problem?

    (In der Finanzabteilung hier im Forum kommt eine fast wortgleiche Fehlermeldung)


    Was muss man machen, dass der Fehler nicht mehr kommt?

    Mit Freude bei der Arbeit hat man viele schöne Tage

    schöne Grüße


    Andreas


    (Wiso Kaufmann seit mindestens 2008)
    Und meist damit zufrieden

  • Schade, bin anscheinend der Einzige, der das hat...

    Hatte ein Ticket eingegeben und prompt eine Antwort erhalten:


    Vielen Dank für Ihre Anfrage. Anfang 2021 hat der Komponentenhersteller der von uns eingesetzten LetsTrade Bankingkomponente eine neue Kontakthaltung eingeführt, seit dem erfolgt eine sogenannte BuhlKernel Kontakthaltung. Damit der PayPal Abruf nach derzeitigem Verschlüsselungsstandard ausgeführt wird, bitten wir Sie auf das sogenannte REST API Verfahren freizuschalten und Ihre PayPal Bankverbindung in der microtech Software daraufhin mit den neuen Zugangsdaten neu einzurichten.



    Um mit einem BuhlKernel Kontakt Daten von PayPal abzurufen ist es erforderlich einen REST-API Zugang bei PayPal freizuschalten.


    Mit den folgenden Schritten erzeugen Sie einen Zugang zur PayPal REST-API, den Sie anschließend in der büro+ Software für den Abruf der PayPal Datensätze verwenden können:


    1) Loggen Sie sich auf https://developer.paypal.com mit Ihren PayPal Anmeldedaten (PayPal Benutzername bzw. PayPal E-Mail Adresse) ein.


    2) Wählen Sie die Rubrik "Dashboard" aus.


    3) Schalten Sie den Regler (oben rechts) auf "Live" um.


    4) Erstellen Sie eine Applikation, indem Sie den Button "Create App" betätigen.


    5) Geben Sie Ihrer Applikation einen Namen wie zum Beispiel "microtech Banking" und bestätigen Sie auch hier Ihre Eingabe über den Button "Create App". Sonderzeichen und Umlaute sind hier nicht möglich.


    6) WICHTIG: Aktivieren Sie "Transaction Search" (Buchungen abrufen) und speichern Sie die Einstellung ("Save"-Button).


    7) Überprüfen Sie die Detailangaben und kopieren Sie anschließend die Client-ID sowie das Secret. Das Secret wird angezeigt, wenn Sie auf den Link "Show" klicken.



    Hinweise:


    - Die Freischaltung durch PayPal kann bis zu 24 Stunden dauern.

    Erst nachdem diese erfolgt ist, können Sie diese Anmeldedaten innerhalb der büro+ Software verwenden um Ihre PayPal Bankverbindung einzurichten.

    Vorzugsweise bitte testweise zunächst als separate, weitere Bankverbindung bevor Sie Ihre bestehende PayPal Bankverbindung neu initialisieren


    - Der Status wird und mit anderer Bezeichnung geliefert werden aber über unsere Parameter Vorgaben für den Status korrekt abgegriffen

    (Hinweis dient nur der Information, falls Sie zusätzlich eigene Regeln verwenden, die den Status betreffen)


    - Ihr alter Zugang über SOAP-API bleibt weiterhin bestehen



    Infos dazu finden Sie auch unter: https://hilfe.microtech.de/dis…ayPal-Webseite+beantragen



    Um die neuen REST-API Zugangsdaten (nach 24 Stunden) für Ihre bestehende PayPal Bankverbindung zu verwenden, gehen Sie bitte wie folgt vor:


    1. Erstellen Sie eine aktuelle Datensicherung


    2. Begeben Sie sich über die Registerkarte: DATEI - INFORMATIONEN - AKTUELLE FIRMA/FILIALE/MANDANT - MANDANT BEARBEITEN auf das Register: "Bankverbindungen"


    3. Rufen Sie Ihre PayPal Bankverbindung zum "Ändern" auf


    4. Wechseln Sie auf das Register: ONLINE BANKING EINSTELLUNGEN und erstellen Sie ein Screenshot des kompletten Registers


    5. Wechseln Sie auf das Register: "Online Banking"


    6. Über die Schaltfläche: KONTO EINRICHTEN rufen Sie den Assistenten für die Konto Einrichtung auf und folgen dem Assistenten bis zur Fertigstellung


    Nutzen Sie bei der Abfrage der Zugangsdaten die neuen Zugangsparameter "Benutzername", "Client ID" und "Secret"


    7. Kontrollieren Sie im Anschluss die Angaben im Register: ONLINE BANKING EINSTELLUNGEN - diese sollten von Ihnen gegebenenfalls angepasst werden


    (Zum Beispiel das Datum "Letzter Datenabruf" oder "Doppelte Buchungen über Bankingkomponente filtern")


    8. Sollten Sie die "Tresor Verwaltung" nutzen, ist die neue "PIN" (= "Secret") entsprechend zu aktualisieren


    9. Verlassen Sie anschließend alle Fenster über "SPEICHERN&SCHLIESSEN"

    Mit Freude bei der Arbeit hat man viele schöne Tage

    schöne Grüße


    Andreas


    (Wiso Kaufmann seit mindestens 2008)
    Und meist damit zufrieden

  • Funktioniert!

    (ging schon nach ein paar Minuten und nicht erst nach 24h).


    Beim ersten normalen Abrufen des Zahlungsverkehreingangs (Zahlungsverkehr, Kontoauszüge, Zahlungverkehreingan, "Kontostand Online aktualisieren" kommt eine Abfrage "Dieser Vorgang benötigt das Passwort zu folgendem Paypal Konto: XYZ"


    Hier gehört der ganze String des "Secret" eingefügt. Nicht das persöngliche Kennwort für das PayPal Konto!


    Und das Schöne:

    Endlich kommt auch die Auftragsnummer mit in das Feld! Der Blindflug hat ein Ende. Super.


    Etwas schade ist halt, dass man zuerst sich einen Wolf nach dem Fehler sucht, anstatt die Info gehabt zu haben, was man machen muss.

    Oder habe ich was überlesen? Glaube nicht, dass ich informiert worden bin.

    Stess wieder ablassen und weiter geht es.

    Mit Freude bei der Arbeit hat man viele schöne Tage

    schöne Grüße


    Andreas


    (Wiso Kaufmann seit mindestens 2008)
    Und meist damit zufrieden

  • Danke für die Arbeit & eine Ergänzung noch:


    Rubrik Dashboard: Ich mußte noch auf "My Apps & Credentials" gehen und dann unter "My Apps & Credentials" von "Sandbox" auf "Live" umschalten.

    Nach der Kontoeinrichtung konnte ich auch sofort den Kontostand abrufen.


    Die Tresorverwaltung hat erst nach einem Neustart funktioniert.

    Davor mußte ich immer händisch das Passwort einfügen (C&P)


    LG

    aus Berlin



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Hallo Manfred,


    Ich kenne keine Einflussmöglichkeit.

    Die REST Darstellung beinhaltet nun wenigstens die Info direkt wer bestellt hat und auf delche Bestellung sich die Zahlung bezieht - fehlt bei der SOAP Schnittstelle komplett.


    Soweit ich verstanden habe, erzeugt die Buhl-Schnittstelle die Daten selber, damit sie überhaupt auftauchen.

    PayPal selber würde die Infor gar nicht im Standard rausgeben - wohl holt man sich aus anderen Feldern die Info z.B. der Bestellnummer, Gebühren etc. dazu und formatiert sie so, wie sie in der Spalte Verwendungszweck dann angezeigt wird.


    Man kann nur unter Parametern den Zahlungsstatus von payPal anpassen.

    -->Parameter, Abrechnung, Zahlungsverkehrparameter


    Zahlungsverkehr Parameter - microtech Hilfe - Wissensdatenbank

    Mit Freude bei der Arbeit hat man viele schöne Tage

    schöne Grüße


    Andreas


    (Wiso Kaufmann seit mindestens 2008)
    Und meist damit zufrieden