Buchung als Kleinunternehmer statt als umsatzsteuerbefreite Leistung nach §4

  • Hallo,

    Als GmbH wurde von dieser eine umsatzsteuerbefreite Leistung nach §4 Nr.21 a) bb) UStG (z. B. unterrichtliche Tätigkeit in einer VHS) erbracht. Das Programm WISO Mein Büro macht daraus eine Einnahme als Kleinunternehmer, was nun wirklich nicht der Fall ist. Daher habe ich eine manuelle Buchung vorgenommen, die vom (SKR04-)Konto 4185 auf das Konto 4101 umbucht. Dann steht zwar das "Kleinunternehmerkonto" auf Null, handele mir aber eine zusätzliche (automatische) Einnahmenbuchung ein.

    Warum geht es nicht gleich mit einer entsprechenden Wahl bei der Rechnungsstellung. (Das Konto 4101 musste im SKR04 neu eingerichtet werden!)

    HG

  • ich denke Du solltest einfach das richtige Konto bebuchen, bzw. die Erlöse dort zuordnen.

    Es kommt auch darauf an mit welcher Ansicht Du arbeitest. Unsichtbar oder erweitert.

    Das Konto 4100 Steuerfreie Umsätze § 4 Nr. 8 ff UStG ist nämlich im Kto-rahmen enthalten. Mit UVA KZ 48 u. EÜR KZ 103

  • Wenn es eine Rechnung gibt, schau unter dem Reiter Erweitert, unten werden die Konten aufgeführt auf die gebucht werden, dort werden die Standardkonten herangezogen.


    Unter Stammdaten/Finanzbuchhaltung/Kontenplan bearbeiten/Buchungsschema dort sieht man welches Konto das Standardkonto für zB. 0% Steuer ist.


    Wenn Ihr nur einen Zahlungseingang einem Buchungskonto zugeordnet habt, dann müsste der Umsatz entsprechend auch dahin gebucht werden.