Was ist besser: Beitragsrückerstattung Private Krankenversicherung oder Einreichung der Rechnungen

  • Hallo,


    wie kann ich im Wiso Steuerprogramm simulieren, ab welchem Betrag es für mich besser ist die Rechnungen einzureichen oder die Beitragsrückerstattung in Anspruch zu nehmen.


    Betroffen sind wahrscheinlich die Zeilen 23 bis 27.


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    wie kann ich im Wiso Steuerprogramm simulieren, ab welchem Betrag es für mich besser ist die Rechnungen einzureichen oder die Beitragsrückerstattung in Anspruch zu nehmen.

    Du hast doch für alle "Spielereien" den Planspielmodus ("Was wäre wenn?").


    Ansonsten solltest Du Bedenken, dass mit Verzicht auf Erstattung durch die Versicherung und Inanspruchnahme der Beitragsrückerstattung der Abzug der Krankheitskosten im Rahmen der außergewöhnlichen Belastungen i.S. § 33 EStG mangels Zwangsläufigkeit ausgeschlossen ist.

  • Danke für die Antworten.


    Mein Versicherer sagt mir, ich soll mich an den Steuerberater wenden.

    Der ist nun mal bei mir Wiso ;)


    Meine Frage zielt vielmehr dahingehend, wo und wie ich das genau im Wiso Steuerprogramm simulieren kann.


    Ich frage deshalb, weil wenn ich unter Allgemeine Ausgaben -> Private Krankenversicherung -> Zeile 25 erstattete Beiträge die Rückerstattung ändern oder auf null setzen kann, ohne Auswirkung auf die Steuer. Was ich nicht glauben kann.


    Daher denke ich, ich mache was falsch

  • Du wählst den Planspielmodus aus. Da kann man wunderschön "experimentieren" und sieht, welche Auswirkungen eine bestimmte Änderung hat.


    Ist deine Steuerlast möglicherweise schon auf Null? Dann bringen höhere KV-Ausgaben nichts mehr. Weniger als Null Steuern geht nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frage zielt vielmehr dahingehend, wo und wie ich das genau im Wiso Steuerprogramm simulieren kann.

    Du hast doch für alle "Spielereien" den Planspielmodus ("Was wäre wenn?").