Betrieb PV Anlage + zusätzlich Gewerbe Nebenerwerb

  • Hallo Zusammen,

    hätte mal eine Frage zur Steuerlichen Erfassung.


    Bin seit 2015 beim Finanzamt Steuerlich erfasst mit dem Betrieb meiner PV Anlage.


    Mache Jährlich meine EUR und Umsatzsteuererklärung. (Keine Kleinunternehmer Regelung)


    Nun möchte ich mich nebenher mit einem Gewerbe noch selbstständig machen.

    Gewerbeschein beantragen, etc.


    Muss das Ganze in einem Eigenen Kontext beim Finanzamt angemeldet werden, läuft das bei der PV Geschichte mit rein

    oder wie muss man hier vorgehen?

    Hättet Ihr ggf. einen Tip/Info?


    Aktuell muss ich keine mtl. Umsatzsteuer Voranmeldung machen, trifft mich das dann wieder?


    Vielen Dank

    Grüße

    Matz

  • Muss das Ganze in einem Eigenen Kontext beim Finanzamt angemeldet werden,

    erst einmal das Gewerbe bei der Kommune/Gemeinde anmelden. (Die geben das ans Finanzamt weiter)

    läuft das bei der PV Geschichte mit rein oder wie muss man hier vorgehen?

    die PV-Geschichte wird beim anderen Gewerbe mit rein laufen 1.Betrieb / 2.Betrieb

    Aktuell muss ich keine mtl. Umsatzsteuer Voranmeldung machen, trifft mich das dann wieder?

    kommt auf die Höhe der Umsätze an. Mögl. ist auch Quartal oder jährlich