WISO Steuer-Sparbuch vergisst ELSTER-Zertifikat

  • Hallo,


    ich benutze WISO Steuer-Sparbuch für die private Einkommensteuer-Erklärung und für die Feststellungserklärung einer Erbengemeinschaft.


    Ich hatte in früheren Jahren die Zugriffs-Pfade der unterschiedlichen ELSTER-Zertifikate für die beiden Erklärungen in WISO Steuer-Sparbuch eingetragen. Das Zertifikat für die private ESt-Erklärung ist kürzlich abgelaufen, das für die Erbengemeinschaft noch lange nicht. Für die beiden Erklärungen für 2020 hatte ich in WISO Steuer-Sparbuch jeweils die Daten aus dem Vorjahr übernommen.


    Beim Versuch die Feststellungserklärungfür die Erbengemeinschaft (endlich) abzugeben, bietet WISO Steuer-Sparbuch nur die abgelaufenen Zertifikate für die private ESt-Erklärung zur Auswahl an. Beim Versuch, das gültige Zertifikat für die Erbengemeinschaft in WISO Steuer-Sparbuch wieder bekannt zu machen, werde ich nach einem Passwort gefragt, das ich leider nicht kenne.


    Was tun?


    Vielen Dank für jeden nützlichen Tipp.


    Otto Stolz

    • Offizieller Beitrag

    Beim Versuch die Feststellungserklärungfür die Erbengemeinschaft (endlich) abzugeben, bietet WISO Steuer-Sparbuch nur die abgelaufenen Zertifikate für die private ESt-Erklärung zur Auswahl an. Beim Versuch, das gültige Zertifikat für die Erbengemeinschaft in WISO Steuer-Sparbuch wieder bekannt zu machen, werde ich nach einem Passwort gefragt, das ich leider nicht kenne.

    Was Du wo einzugeben versuchst, können wir ohne bereinigte Screenshots nicht prüfen. Aber wozu überhaupt verschiedene Zertifikate? Du kannst alle von Dir abzugebenden Erklärungen mit Deinem Zertifikat erstellen. Und Du selber kannst ja eigentlich auch nur ein Zertifikat haben.