Hallo liebes Forum,
ich bin gerade dabei meine Steuererklärung für 2021 vorzubereiten und habe ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
Da ich seit Anfang letzten Jahres in meiner Eigentumswohnung wohne und auch ausschließlich dort in einem Arbeitszimmer arbeite, möchte ich natürlich das Arbeitszimmer auch als solches anerkannt haben.
Die Software hat mich prima durch alle Punkte geführt und auch das monatlich gezahlte Hausgeld minus der Rücklagen habe ich dort angegeben.
Nun möchte ich auch die im Hausgeld angegeben Punkte der Wartung und Hausmeister-Dienste als Haushaltsnahe Dienstleistung geltend machen.
Hier meine Fragen:
- Soll ich diese Kosten minus dem prozentualen Anteil des Arbeitszimmers angeben oder im vollen Umfang?
- Sind Wartungskosten Handwerkerkosten oder kann ich diese auch unter den Haushaltsnahen Dienstleistungen angeben
- Macht es überhaupt Sinn diese Kosten ( abgesehen von Heizung, Wasser, Strom ) für das Arbeitszimmer anzugeben, da ich sie auch "privat" angeben kann?
Schon mal vielen Dank im voraus für den Input