Ferienhausvermietung

  • Hallo zusammen

    ich vermiete Ferienhäuser und bin Umsatzsteuerpflichtig.


    Die Einnahmen gebe ich in Brutto ein.

    Vorab, das FA hat mir zum Vorwurf gemacht, das ich keine Angabe zu den bezahlten/verrechneten Umsatzsteuer zu dem jeweilige Objekt eingetragen habe.


    Das Programm meckert sobald ich den Betrag Umsatzsteuer eintrage.


    Text: / Wiso Steuersparbuch 2022


    Keine Umsatzsteuer bei den Mieteinnahmen erfasst!!


    Bei den Mieteinnahmen wurde allerdings keine Umsatzsteuer eingetragen



    Ich stelle ja auch keine Rechnungen aus. Der Gast ist ja auch privat in meiner Unterkunft.


    Bin ich nun Umsatzsteuerrechtlicher Vermieter ?? :censored:


    Grüße von der Küste

    • Offizieller Beitrag

    Bin ich nun Umsatzsteuerrechtlicher Vermieter ?? :censored:

    § 4 Nr. 12 Satz 2 UStG

    Zitat

    2Nicht befreit sind die Vermietung von Wohn- und Schlafräumen, die ein Unternehmer zur kurzfristigen Beherbergung von Fremden bereithält, die Vermietung von Plätzen für das Abstellen von Fahrzeugen, die kurzfristige Vermietung auf Campingplätzen und die Vermietung und die Verpachtung von Maschinen und sonstigen Vorrichtungen aller Art, die zu einer Betriebsanlage gehören (Betriebsvorrichtungen), auch wenn sie wesentliche Bestandteile eines Grundstücks sind;


    Ich stelle ja auch keine Rechnungen aus. Der Gast ist ja auch privat in meiner Unterkunft.

    § 14 UStG - Aus­stel­lung von Rech­nun­gen gilt und ist anzuwenden.

  • Vielen Dank für Ihre Antwort

    D.h ich muss die Einnahmen in Netto eintragen.

    Die 7 % dann extra.


    Wobei das keine typische Kaltmiete ist. Denn Heizung , Wasser und Umlagen kann ich bei Jeder Vermietung nicht berechnen.


    Oder bin ich hier auf dem Holzweg?


    MFG

  • Wobei das keine typische Kaltmiete ist. Denn Heizung , Wasser und Umlagen kann ich bei Jeder Vermietung nicht berechnen.

    Das ist ja wohl in der Miete (also Warmmiete) mit enthalten. Vielleicht suchst du vor Vermietung doch einmal steuerlichen Rat - da kann auch in der steuerlichen Hilfe deines Programmes schon einiges zu finden sein. Sonst bei den Steuerberatern suchen - gibt bestimmt auch in deiner Nähe jemanden.