Export und Import von Buchungen

  • Hallo Zusammen!

    Ich hab hier im Forum schon gesucht, aber leider keine passenden Eintrag gefunden.
    Sollte es doch dazu schon einen Eintrag geben, bitte verzeiht mir dann den evtl. Doppel-Post und verlinkt diesen bitte hier.


    Mein Vorhaben - vermutlich ganz einfach.


    Die Konten meiner Frau, meinen Kindern und von mir habe ich bis jetzt immer in einer eigenen MGZ-Datei - also eigenen Datenbank verwaltet.


    Nun würde ich gerne alle Konten in eine MGZ-Datei (Familie) zusammenführen.

    Grund dafür ist, dass z.B. meine Frau Ihre Bankgeschäfte hauptäschlich mit der Smartphone-App online durchführt.
    Problem ist, dass sie dann Ihre Buchungen über WISO-Mein Geld oft Monate lang nicht aktualisiert bzw. die Umsätze abruft.
    Da die Bank aber nur Umsätze für die letzten 3 Monate bereitstellt (meiner Meinung nach sehr fragwürdig - diesbezügl. hatte ich auch schon ein entsprechenden "Streitgespräch" mit dem Bank"berater"), passiert es leider immer wieder, dass Buchungen und Umsätze aufgurnd der 3-Monatsfrist in WISO-Mein Geld nicht mehr auftauchen.

    Deshalb die "Familiendatenbank". Dann werden die Buchungen regelmäßiger abgeholt da ich meine Konten mehrmals die Woche abfrage.


    Kurzum.
    Ich möchte nun die Buchungsdaten aus der bestehenden Datenbank und den entsprechendne Konten in die Familiendatenbank (zu denselben Konten) importieren?

    Aber. Wie geht das?
    Ich habe gesehen, dass man z.B. die Buchungen als XLSX-File exportieren kann.
    Aber. Wie kann ich die Buchungen dann wieder importiieren?
    Über die Funktion "Datei - Importieren" steht mir kein XLSX Format zu Verfügung. Nur eine CSV-Datei.
    Kann doch nicht sein dass ich die XLSX-Datei in eine CSV-Datei umwandeln muss, oder?

    Oder muss ich ein anderes Format verwenden?


    Über Eure Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Sigi-77

    • Offizieller Beitrag

    Aber. Wie geht das?

    1. Separater Export der Buchungen der einzelnen Konten aus den jeweiligen Buchungslisten als QIF-Datei

    2. Konten in Zieldatenbank anlegen

    3. Buchungen in die jeweiligen Konten importieren

    4. Ggf. doppelte Buchungen löschen, wenn Zielkonten neu online angelegt wurden und Buchungen von der Bank geholt wurden.