WISO Steuer Sparbuch - richtige Software?

  • Liebe Leser und Experten,


    ich bin auf der Suche nach der richtigen Steuersoftware.


    Ich bin Arzt in Anstellung und habe wenige zusätzliche Einkünfte im SInne von Aufwandsentschädigungen für Vorträge. Diese belaufen sich deutlich unter 22000€.


    Meine letzte Einkommenssteuererklärung habe ich mit WISO Steuerstrat ausgefüllt, welches keine Möglichkeit bietet, diese EInkünfte anzugeben. Letztlich musste ich dann eine EÜR über das Elsterportal erstellen, welches mich an den Rande des Wahnsinns getrieben hat. Als Laie war das für mich alles einfach nicht verständlich.


    Eigentlich wollte ich einen Steuerberater beauftragen, jedoch ist meine EInkommenssteuererklärung, abgesehen von den oben genannten Einkünften, ziemlich straight forward, sodass ich auch niemanden für das einfache eingeben von Zahlen bezahlen will.


    Ich habe nun gelesen, dass das WISO Steuer Sparbuch eigentlich für Angestellte mit Nebeneinkünften passend ist. Meine Frage ist also, ist das die richtige Software für mich und muss ich dann keine zusätzliche EÜR über das Elsterprotal einreichen?


    Ich würde mich über eine kurze Antwort freuen!


    Mit freundlichen Grüßen

    VB

  • Meine Frage ist also, ist das die richtige Software für mich und muss ich dann keine zusätzliche EÜR über das Elsterprotal einreichen?

    würde ich mit :thumbup: bejahen.

    Dort gibt es ein eigenes Modul EÜR für kleine Unternehmer mit EKR 03 oder aber auch die in der EKSt. integrierte EÜR für Nebeneinkünfte etc.

    Einfach einmal lesen was es kann. Elsterportal ist dann passeé

    WISO Steuer-Sparbuch 2022 kaufen & herunterladen - Buhl

  • Vielen Dank für die rasche Antwort!


    So habe ich das auch verstanden und Sie haben mich bestätigt! Nach meinem Trauma mit der EÜR letztes Jahr wollte ich auf Nummer sicher gehen!