Umzugskosten: Tankkosten Transporter, Renovierungsfahrten, etc.

  • Moin zusammen,


    ich bin im vergangenen Jahr umgezogen und bin gerade am rätseln, wo ich die Kosten dafür am sinnvollsten eingebe. Ich habe die Hoffnung, dass ich die folgenden Kosten absetzen kann, aber ich bin mir nicht ganz sicher, wo die richtig sind.

    • Fahrtkosten zwecks Schlüsselübergabe der neuen Wohnung bzw. danach nochmal für die Rückgabe der alten Wohnung (beides ist nicht während der Umzugstage erfolgt)
    • Fahrtkosten zwecks selbst durchgeführter Renovierung der neuen Wohnung (Material kann ich nicht absetzen, richtig?)
    • Beim Umzug hatte ich einen Transporter gemietet -> Dafür sind Tankrechnungen angefallen.
    • Letztliche hatte ich mehr als nur zwei Fahrten für die Besichtigung, die man bei "Reisekosten für Wohnungssuche" aufführen kann (bin alleine gefahren), und laut dem Link hier könnte man die übrigen vergeblichen Besichtigungsfahrten auch versuchen aufzuführen (Link zu Fremdanbieter durch Moderator entfernt).

    Aktuell habe ich die Kosten jeweils in die "Sonstigen Umzugskosten" eingetragen (was dann die Alternative zu den 870€ Pauschale ist). Ist das so sinnvoll oder habe ich dafür die entsprechenden Eingabemasken übersehen?

    • Offizieller Beitrag

    Muss man immer auf Fremdanbieter verlinken, wenn doch Buhl auf seinen Infoseiten selber sehr gute Informationen liefert?

    Umzug von der Steuer absetzen - Quelle: Buhl steuernsparen.de


    habe ich dafür die entsprechenden Eingabemasken übersehen?

    Dann sollte man auch sagen, welche Software(-Version) man nutzt und welche Eingabemasken man meint. Bereinigte Screenshots sind ebenfalls hilfreich.

  • Dann sollte man auch sagen, welche Software(-Version) man nutzt und welche Eingabemasken man meint. Bereinigte Screenshots sind ebenfalls hilfreich.

    Ich nutze WISO Steuersparbuch 2022. Die gemeinten Eingabemasken sind die oben in "Anführungszeichen" gesetzte Begriffe.



    Maske für Transporterkosten -> Hier wird in der Hilfe lediglich von Fahrzeugmiete gesprochen. Könnten hier auch Tankkosten aufgeführt werden? (Punkt 3 meiner Aufzählung oben)?



    Ansonsten blieben für die von mir aufgeführten Kosten, dann nur "Sonstige Umzugskosten", was eine gleich aussehende Tabelle ist, die auch zum Umzugs-Eintrag gehört. Da hab ich zur Zeit alles drin, bin mir aber unsicher, ob es da richtig ist.


    Muss man immer auf Fremdanbieter verlinken, wenn doch Buhl auf seinen Infoseiten selber sehr gute Informationen liefert?

    https://www.buhl.de/steuernspa…post&customset%5B%5D=page

    Umzug von der Steuer absetzen - Quelle: Buhl steuernsparen.de

    Mal so ganz doof gefragt -> Hast du das einfach so verlinkt oder weil du weißt, dass meine Fragen dort thematisiert werden? Habe mir die relevanten Artikel angeschaut (den ebenfalls gefunden Artikel bspw. zu Epilepsiehunden hab ich dann doch übersprungen ;)) aber dort nichts gefunden, was auf meine Fragen eingeht. Habe ich da was übersehen?