Moin zusammen,
ich bin im vergangenen Jahr umgezogen und bin gerade am rätseln, wo ich die Kosten dafür am sinnvollsten eingebe. Ich habe die Hoffnung, dass ich die folgenden Kosten absetzen kann, aber ich bin mir nicht ganz sicher, wo die richtig sind.
- Fahrtkosten zwecks Schlüsselübergabe der neuen Wohnung bzw. danach nochmal für die Rückgabe der alten Wohnung (beides ist nicht während der Umzugstage erfolgt)
- Fahrtkosten zwecks selbst durchgeführter Renovierung der neuen Wohnung (Material kann ich nicht absetzen, richtig?)
- Beim Umzug hatte ich einen Transporter gemietet -> Dafür sind Tankrechnungen angefallen.
- Letztliche hatte ich mehr als nur zwei Fahrten für die Besichtigung, die man bei "Reisekosten für Wohnungssuche" aufführen kann (bin alleine gefahren), und laut dem Link hier könnte man die übrigen vergeblichen Besichtigungsfahrten auch versuchen aufzuführen (Link zu Fremdanbieter durch Moderator entfernt).
Aktuell habe ich die Kosten jeweils in die "Sonstigen Umzugskosten" eingetragen (was dann die Alternative zu den 870€ Pauschale ist). Ist das so sinnvoll oder habe ich dafür die entsprechenden Eingabemasken übersehen?