Buchungen MeinBüro zu DATEV | offen Buchungen erzeugen Probleme bei DATEV

  • lavender, ich glaube Du gibst genau das wider, was Peter19 ebenfalls meint. Es geht darum, dass Rechnungsentwürfe möglich sein müssen, ohne, dass gleich Buchungen durchgeführt werden.


    Peter19 Den Punkt muss man durchdenken, keine Frage, ist aber lösbar. Das Ideal wäre, wenn die Nummer in dem gleichen Moment vergeben wird, in dem sie gebucht wird: Beim Druck.

    Ich arbeite aktuell beruflich mit sage Handwerksprogramm. Ein Buchhaltungsprogramm, welches mich in vielen Dingen an WISO Mein Büro erinnert. Beide scheinen ähnliche Wurzeln zu haben. Dort ist es genauso wie oben von joeschwarz und mir gefordert. Man schreibt man eine Rechnung, die Nummer wird (leider) gleich vergeben. Da steht sie dann. Erst wenn sie ausgedruckt wird, erscheint sie im Export in die Buchhaltung und kann gebucht werden. vorher geht das gar nicht. So lange ist die Rechnungsnummer nicht draußen, während die Folgenummern schon draußen sein können. Ja, und wo ist das Problem?

    So lange kann man die Rechnung auch unbedenklich löschen und die Nummer neu vergeben, damit sie lückenlos "verbraucht" wird. Ich gebe gern zu, dass das in der chronologischen Reihenfolge nicht so schön aussieht. In einem Fall passierte der unschöne Fall, dass ein Entwurf nie final wurde und es so lange her ist, dass man die Nummer nun wirklich nicht mehr verwenden möchte, vor allem wenn sie aus dem Vorjahr ist. Versuche ich natürlich zu verhindern. Aber so what, ich habe gesagt, dass die Idee, das man diese dann ja löschen könnte, keine gute Idee ist. Der Entwurf soll im System genauso als Entwurf stehen bleiben, damit es keine Nummernlücke im System gibt. So kann ein Prüfer selbst sehen. dass die Rechnung nie raus ging.


    Nichtsdestotrotz ist dein Weg natürlich viel besser, aber nicht bei jedem geht das so einfach. Das Leben ist vielgestaltig, auch das Geschäftsleben. :)

  • Hallo Leute,

    ich habe das hier sehr interessiert verfolgt und DANKE sehr für eure Stellungnahmen.
    Zumindest verstehe ich jetzt mehr was hier im Hintergrund eigentlich das Thema. Leider scheint es so keine Lösung zu geben.

    Außer...ich modifiziere mein Verhalten und schreibe nicht die Rechnungen im Entwurf, sondern erstelle Auftragsbestätigungen oder Angebote, bis es zur Rechnungsstellung kommt. Aktuell nutze ich die Entwürfe, da ich dann alles zusammen auf einem Blick habe. Ich sehe aber auch ein, dass es Rechnungsnummerntechnisch Lücken gibt, wenn Entwürfe dann wieder gelöscht werden.

    Mein EDV Verständnis - bin auch noch IT-Systemberater und zusätzlich Selbstständig - ist es allerdings so, dass ich nicht verstehe warum eine Software (DATEV) anders bucht als alle "Zuliefer-Anwendungen", denn am Ende gehen diese Buchungen (Mein Büro) ja an die DATEV-Schnittstelle. Das damit MB keine passenden Buchungen liefert geht mir nicht plausibel in den Kopf. AAuf der anderen Seite verstehe ich, dass MB so verfährt, weil die Rechnungen ja noch offen sind. Wie ist das denn in DATEV? Werden da keine Rechnungsentwürfe angelegt?

    Ich hatte schon versucht auf DATEV umzusteigen, was aber einen riesen Kostenaufwand provoziert.
    Schade, dass wir auf diesem Wege nicht weiterkommen. Ob mein Steuerberater extra für mich ein 8405´er Konto in DATEV anlegt, wage ich zu bezweifeln, da der Stb. die Buchungen ja an das Finanzamt weitergibt. Dann haben die das Problem...schätze ich mal. ^^
    Anyway...mittel- oder langfristig wird ein Umstieg auf DATEV wohl nötig sein. :( Schade...ich finde das Programm nämlich alles andere als selbsterklärend.


    Vorab versuche ich mein Glück mit einem anderen Verhalten.


    Vielen Dank euch und wer weiß...vielleicht entscheidet sich WISO doch mal was zu ändern?! :D

    LG
    Thomas

  • da der Stb. die Buchungen ja an das Finanzamt weitergibt.

    falsch.

    Er kontrolliert/prüft nur, ob die Angaben/Buchungen seines Klientel plausibel sind.

    Über die Konten, deren Zuordnung wird gesteuert in welcher Formularzeile/Position welche Zahl für welche Voranmeldung/Erklärung u.s.w. landet, über die das FA dann seine div. Auswertungsschablonen hält.

    Er könnte auch eine Konto 8405 anlegen. Eben mit den Eigenschaften von 8400 > 19% USt.

  • Wie ist das denn in DATEV? Werden da keine Rechnungsentwürfe angelegt?

    Ich kenne DATEV nicht, vielleicht ist meine Vorstellung veraltet. Mein Stand ist, dass du in DATEV tatsächlich keine Rechnung schreiben kannst. Es ist kein Büroprogram und auch kein Fakturaprogramm, sondern reine Buchhaltung. Die Idee ist, du erstellst in einem Programm die Rechnungen und buchst das dann in DATEV manuell.