lavender, ich glaube Du gibst genau das wider, was Peter19 ebenfalls meint. Es geht darum, dass Rechnungsentwürfe möglich sein müssen, ohne, dass gleich Buchungen durchgeführt werden.
Peter19 Den Punkt muss man durchdenken, keine Frage, ist aber lösbar. Das Ideal wäre, wenn die Nummer in dem gleichen Moment vergeben wird, in dem sie gebucht wird: Beim Druck.
Ich arbeite aktuell beruflich mit sage Handwerksprogramm. Ein Buchhaltungsprogramm, welches mich in vielen Dingen an WISO Mein Büro erinnert. Beide scheinen ähnliche Wurzeln zu haben. Dort ist es genauso wie oben von joeschwarz und mir gefordert. Man schreibt man eine Rechnung, die Nummer wird (leider) gleich vergeben. Da steht sie dann. Erst wenn sie ausgedruckt wird, erscheint sie im Export in die Buchhaltung und kann gebucht werden. vorher geht das gar nicht. So lange ist die Rechnungsnummer nicht draußen, während die Folgenummern schon draußen sein können. Ja, und wo ist das Problem?
So lange kann man die Rechnung auch unbedenklich löschen und die Nummer neu vergeben, damit sie lückenlos "verbraucht" wird. Ich gebe gern zu, dass das in der chronologischen Reihenfolge nicht so schön aussieht. In einem Fall passierte der unschöne Fall, dass ein Entwurf nie final wurde und es so lange her ist, dass man die Nummer nun wirklich nicht mehr verwenden möchte, vor allem wenn sie aus dem Vorjahr ist. Versuche ich natürlich zu verhindern. Aber so what, ich habe gesagt, dass die Idee, das man diese dann ja löschen könnte, keine gute Idee ist. Der Entwurf soll im System genauso als Entwurf stehen bleiben, damit es keine Nummernlücke im System gibt. So kann ein Prüfer selbst sehen. dass die Rechnung nie raus ging.
Nichtsdestotrotz ist dein Weg natürlich viel besser, aber nicht bei jedem geht das so einfach. Das Leben ist vielgestaltig, auch das Geschäftsleben.