Hallo,
So langsam bin ich für unsere WEG durch den Hausverwalter durchgedrungen - die Hausgeldabrechnung steht. Endlich habe ich auch den Unterschied zw. Hausgeld- und Nebenkostenabrechnung verstanden.
Das Thema Leistungs- vs. Abflussprinzip ist im Rahmen der Abrechnung für unsere kleine WEG echt nervig. Die alte HV hat sich anscheinend mit Abgrenzungen beholfen um die Jahresabrechnungen von Wasser, Strom und Gas in den richtigen Abrechnungszeitraum zu schieben.
Ich würde es gerne „richtig“ machen und ohne Abgrenzungen arbeiten. Um den Eigentümern das Leben für ihre NK aber so einfach wie möglich zu machen hatte ich die folgende Idee:
Statt nur WEG rechne ich WEG und Mieter ab. Die echten Mieter lege ich jedoch nicht an, sondern trage pro WE einen Fake-Mieter ein. Ich erfasse und verbuche auch keine Mieten o.ä. Stattdessen taucht nun aber die Funktion „Nebenkostenabrechnung“ auf - und dort werden anscheinend die Kosten nach Leistungsprinzip verteilt.
Diese NK würde ich den Eigentümern bereitstellen,damit sie es bei der Erstellung ihrer eigenen Abrechnungen mit dem Mieter einfacher haben.
Was denkt ihr - ergibt das Sinn, oder völliger Schmarrn? Gibt es irgendwelche Seiteneffekte bei diesem Weg, die ich berücksichtigen sollte?
Viele Grüße
Dominik