Doppelte Haushaltsführung bei einem Ehepaar?

  • Hallo zusammen,


    ich erstelle mit Wiso seit Jahren meine Steuererklärung. Für das letzte Jahr wird zum ersten Mal eine gemeinsame Steuererklärung mit meiner Frau erstellt (im November geheiratet).


    Unsere Situation:

    Meine Frau hat am 01.10.2020 einen Job in Hamburg gefunden und ist nach Hamburg gezogen. Ich bin in Stuttgart geblieben. Meine Familie ist in Stuttgart und Schwester meiner Frau in München. Lebensmittelpunkt für sie ist definitv Stuttgart.


    Können wir das als doppelte Haushaltführung absetzen? Die entsprechende Stelle habe ich in Wiso gefunden, die Begriffe haben mich aber etwas verunsichert. Hier die Zusammenfassung:


    - War die doppelte Haushaltführung beruflich veranlasst? JA

    - Bestand ein eigener Hausstand am Lebensmittelpunkt? JA (wir wohnen beide in der Wohnung in Stuttgart)

    - Eigener Hausstand seit: ???? unsere erste Anmeldung in Stuttgart?

    - Grund der doppelten Haushaltführung: Job / Arbeitwechsel

    - Beginn der doppelten Haushaltführung: 10/2020

    - ...

    - PLZ: 20459 Hamburg


    Ist das richtig?

    Wir hoffen, die Miete in Hamburg absetzen zu können sowie Fahrten nach Stuttgart (Zug, Flugzeug). Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Ist das ein Fall für einen Steuerberater?


    Vielen lieben Dank im Voraus!


    P.S. Deutsch ist meine fünfte Sprache, hoffentlich habe ich nicht zu viele Fehler gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Ist das richtig?

    Soweit ich sehe: ja.

    P.S. Deutsch ist meine fünfte Sprache, hoffentlich habe ich nicht zu viele Fehler gemacht.

    Glaube mir: das merkt man nicht. Viele, deren erste Sprache deutsch ist, hätten das nicht so hinbekommen.

    Wir hoffen, die Miete in Hamburg absetzen zu können sowie Fahrten nach Stuttgart (Zug, Flugzeug). Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Ist das ein Fall für einen Steuerberater?

    Sehe ich keine Veranlassung zu.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Doppelte Haushaltführung bei einem Ehepaar?“ zu „Doppelte Haushaltsführung bei einem Ehepaar?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Das beantwortet Dir doch eigentlich auch schon Deine Software, indem es durch Öffnen weiterer Eingabepunkte das Zutreffen einer doppelten Haushaltsführung bejaht.


    Wir hoffen, die Miete in Hamburg absetzen zu können sowie Fahrten nach Stuttgart (Zug, Flugzeug). Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

    Auch das kannst Du ganz einfach aus den detaillierten Eingabemasken ersehen. Einfach ganz in Ruhe mal Zeile für Zeile der Eingabemasken durchgehen. Das Programm reagiert immer auf Bestätigung Deiner vorhergehenden Angaben mit entsprechend angepassten Eingabemöglichkeiten.

  • Ja, die Software macht einen guten Job, keine Frage :)

    Ich war nur ein bisschen verunsichert, weil ein Steuerberater meinte, dass doppelte Haushaltführung gerne vom Finanzamt sehr genau angeschaut wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ich war nur ein bisschen verunsichert, weil ein Steuerberater meinte, dass doppelte Haushaltführung gerne vom Finanzamt sehr genau angeschaut wird.

    Genau angeschaut selbstverständlich, es geht ja zum Teil um sehr viel Geld. Das bedeutet aber nicht, dass diese grundsätzlich nicht anerkannt werden. Es ist halt ggf. alles nachzuweisen bzw. glaubhaft zu machen. Und man sollte davon ausgehen, dass auch entsprechende Belege/Verträge angefordert werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich war nur ein bisschen verunsichert, weil ein Steuerberater meinte, dass doppelte Haushaltführung gerne vom Finanzamt sehr genau angeschaut wird.

    Ich habe diesbezüglich keine negativen Erfahrungen gemacht oder davon gehört. Was zutreffend ist, ist zutreffend. Und wenn man sich daran und die Tatsachen hält, ist es egal, wie genau das FA danach schaut.