Durchschnittliche Buchungen

  • Es wäre sehr sinnvoll, wenn man in Auswertungen einen Durchschnittswert kalkulieren lassen könnte.

    Beispielsweise benötige ich

    • den durchschnittlichen Ausgabewert pro Kategorie und Monat für die Prognosebuchungen der nächsten 12 Monate
    • die durchschnittlichen Ausgabewerte pro Kategorie und Monat für das letzte Jahr
    • Durschnittliche Ausgabe pro Bon / Eintrag
  • und die Berechnung in Auswertungen bald folgt.

    Das sind ganz unterschiedliche Baustellen - die Buchungsliste und die Auswertungen. Wie gesagt, ich sehe es nur in der Buchungsliste. Über Pläne, da etwas in den Auswertungen über die dort eingeblendete Buchungsliste hinaus zu machen, ist mir nichts bekannt.

    Müßt Ihr beim Support nachfragen.

  • Ja verstanden. Das angehende Feature in der Buchungsliste ist ok und hilfreich. Der echte Mehrwert entstünde bei den Auswertungen.

    Weiß ich nicht. Eigentlich bräuchte man den Durchschnittswert eher, um vernünftige Budgets und Prognosewerte bestimmen zu können, aber einen Durchschnitt der Prognosebuchungen der nächsten 12 Monate z.B., wozu soll das gut sein?

    Ich melde das direkt an Buhl.

    :thumbup:

  • Weiß ich nicht. Eigentlich bräuchte man den Durchschnittswert eher, um vernünftige Budgets und Prognosewerte bestimmen zu können, aber einen Durchschnitt der Prognosebuchungen der nächsten 12 Monate z.B., wozu soll das gut sein?

    Ja genau für die Budgets wäre es notwendig. Dafür wäre eine sinnvolle Auswertung hilfreich. Wenn das Feature mit der Buchungsliste vorliegt, muss man ja z. B. die Kategorien alle filtern und dann kann mit einer Markierung der Durchschnitt ermittelt werden. Bei >50 Kategorien ist das aufwendig. Mit einer Auswertung könnte man die Werte auf einer Seite und auf einen Blick erkennen und ggf. ausdrucken.

    Natürlich könnte das auch in die Budgets integriert werden und dort sogar eine Empfehlung zur Übernahme vorgeschlagen werden. Das ist mir aber schon klar, dass so etwas nicht schnell kommen kann.


    Mir sind die Budgets aber nicht so wichtig. Ich habe mich mit dem Feature einige Zeit beschäftigt und halte die Budgets in der aktuellen Form für mich nicht für zielführend und kann wenig damit anfangen. Ich empfinde die Prognosewerte als flexibleres Mittel, um einen Finanzausblick in die Zukunft zu erhalten. Neben den erwarteten Buchungen, definieren diese meinen eigenen Blick auf das Budget. In der Auswertung kann ich dann entsprechend eine rollierende Sicht auf die Vergangenheit und Zukunft richten. Aktuell nutze ich dafür einen csv Export und PowerQuery, zur Ermittlung meiner Werte. Die Budgets lassen sich nicht optimal exportieren. Wenn die Durchschnittswertberechnung aber im Programm verfügbar wäre, würde ich über Budgets nochmals nachdenken.


    Jenseits der konkreten Definition von Budgets etc. wären Durchschnittswerte für die Vergangenheit und die Zukunft jenseits jeder Wertart in jedem Fall auch einfach interessant.

  • Mir sind die Budgets aber nicht so wichtig. Ich habe mich mit dem Feature einige Zeit beschäftigt und halte die Budgets in der aktuellen Form für mich nicht für zielführend und kann wenig damit anfangen. Ich empfinde die Prognosewerte als flexibleres Mittel, um einen Finanzausblick in die Zukunft zu erhalten. Neben den erwarteten Buchungen, definieren diese meinen eigenen Blick auf das Budget. In der Auswertung kann ich dann entsprechend eine rollierende Sicht auf die Vergangenheit und Zukunft richten. Aktuell nutze ich dafür einen csv Export und PowerQuery, zur Ermittlung meiner Werte. Die Budgets lassen sich nicht optimal exportieren. Wenn die Durchschnittswertberechnung aber im Programm verfügbar wäre, würde ich über Budgets nochmals nachdenken.

    Ich finde, die Budgets sind hilfreich, um einen groben Überblick über den aktuellen Monat zu bekommen – also wie viel Luft noch in den verschiedenen relevanten Kategorien bleibt. 💡 Besonders auf der Startseite mag ich diesen Überblick. Für die Jahresplanung ist das Budget für mich allerdings nicht relevant, da finde ich die Prognose viel sinnvoller. 📅


    Bei den Prognosen habe ich alle wiederkehrenden Buchungen erfasst, die auch mit echten Buchungen verknüpft und gegengeprüft werden (z. B. erwarteter regelmäßiger Zahlungseingang und bankseitiger Dauerauftrag). Dazu kommen noch die Buchungen, die rein zu Prognose- und Forecast-Zwecken dienen, wie Taschengeld oder wöchentliche Lebensmittelausgaben. 🍞


    Diese letzten reinen Prognosebuchungen muss man dann alle 6 Monate oder so überprüfen, um zu sehen, ob sie noch der Realität entsprechen. Bei den „echten“ Buchungen fände ich es wirklich hilfreich, wenn das System automatisch checkt, ob sich Werte geändert haben, und dann nachfragt, ob diese geänderten Werte auch für die zukünftige Prognose übernommen werden sollen. 🔄