Nebenkosten wie absetzbar?

  • Hallo. Wie genau sind Nebenkosten absetzbar? Ich habe vom Vermieter eine Nebenkostenabrechnung (hier genannt Betriebskosten) bekommen, bei der Betriebskosten mit 1483€ und Kaltwasser mit 381€ angegeben sind. Ich denke mal Kaltwasser ist nicht absetzbar. Wenn ich jedoch die Betriebskosten im Steuersparbuch eingebe, dann springt die Erstattung von 58 Euro auf plötzliche 280€. Mache ich hier etwas falsch oder muss ich im Programm einen bestimmten zuvor errechneten Prozentsatz eingeben?


    Eine Frage die mir noch nebenbei einfällt ist, ob man als Eigentümer ebenfalls Nebenkosten absetzen darf.


    Danke im Voraus und viele Grüße

  • Das sind aber private Kosten und nicht absetzbar. Du kannst nur prüfen, ob in der Abrechnung etwas von Handwerkerkosten, haushaltsnahen Dienstleistungen steht, diese sind in der Regel dann unter den genannten Rubriken absetzbar. Deine Miete setzt du ja auch nicht an.

  • Ehrlich gesagt ist das nicht detailliert gelistet. Heißt aber wenn ich eine detaillierte Auflistung vom Vermieter bekommen würde und dort die Position Haushaltsnahe Dienstleistungen angegeben ist, ich dies absetzen kann? Verstehe ich dies richtig?

  • Naja wenn man Studiert, arbeitet und noch nebenbei seine Steuererklärung macht hat man nicht viel Zeit sich noch mit dem komplexen Steuerrecht zu beschäftigen und wendet sich an solche Foren um Hilfe zu bekommen. Aber man bekommt auch hier keine klaren Antworten sondern kryptische Antworten die man auch noch entschlüsseln muss und man ersichtlich genervt ist wenn man detaillierter nachfragt. Echt schade sowas

    • Offizieller Beitrag

    Heißt aber wenn ich eine detaillierte Auflistung vom Vermieter bekommen würde und dort die Position Haushaltsnahe Dienstleistungen angegeben ist, ich dies absetzen kann? Verstehe ich dies richtig?

    Ja.

    Naja wenn man Studiert, arbeitet und noch nebenbei seine Steuererklärung macht hat man nicht viel Zeit sich noch mit dem komplexen Steuerrecht zu beschäftigen

    Muss man garnicht. Einfach die Programmhilfe nutzen. Da musst Du bei dem Thema garnicht mal so tief bohren.

    Und wenn Du die Steuererklärung selbst machst, dann kommst Du nicht umhin, Dich mit diesen Dingen näher zu beschäftigen. Aber alles, was Du da jetzt aufsaugst, nützt Dir später in den Folgejahren. Also sehe das als notwendiges Übel. 😉

    • Offizieller Beitrag

    Naja wenn man Studiert, arbeitet und noch nebenbei seine Steuererklärung macht hat man nicht viel Zeit sich noch mit dem komplexen Steuerrecht zu beschäftigen ... .

    Das nimmt man aber dann doch wohl bei der Entscheidung, seine Angelegenheiten selber regeln zu wollen und dies nicht einem Angehörigen der steuerberatenden Berufe zu überlassen, in Kauf.


    ... wendet sich an solche Foren um Hilfe zu bekommen. Aber man bekommt auch hier keine klaren Antworten sondern kryptische Antworten die man auch noch entschlüsseln muss und man ersichtlich genervt ist wenn man detaillierter nachfragt. Echt schade sowas

    Das Forum ist aber nicht dazu da, Dir das Lesen der Programmhilfen abzunehmen. Und es ist keine kryptische Antwort, wenn man Dich darauf hinweist. Gerade bei Nebenkostenabrechnungen stellt das Programm die abziehbaren kosten sehr detailliert und vollständig dar. Man muss halt nur die Programmhilfen annehmen.