Realisierung Bankbuchung am 03.01.2022 mit Wertstellung 31.12.2021 im Steuerjahr 2022

  • Mir sind Einnahmen am 03.01.2022 zugeflossen und an diesem Tag auf mein Konto gebucht worden. Allerdings mit Wertstellung vom 31.12.2022. Diese Buchungen sind dem Steuerjahr 2022 zuzuordnen nach Rücksprache mit meinem Steuerberater.

    Ich finde mit den Mitteln von Wiso Mein Geld und dem Steuersparbuch 2022 derzeit keine Weg, diese Vorgabe des Steuerrechtes umzusetzen. Beim Export dieser Buchungen aus Wiso Mein Geld in die EÜR 2022 werden diese Daten nicht übernommen.

    Was kann ich tun?

    Beste Grüße

    W. H.

  • Davon abgesehen - ein Zahlungseingang am 3.1. ist nun einmal dem neuen Jahr zuzuordnen. Hier gilt das strikte Zahlungsprinzip des § 11 EStG. Die Wertstellung ist einzig und allein für die Bank wichtig, weil sie die Verzinsung regelt. Erst mit der Gutschrift auf dem Konto kannst du darüber verfügen und daher ist die Zahlung im neuen Jahr zu erfassen. Mit welchem Datum hast du die Zahlung erfasst? Lösche, wenn es nicht anders geht, das Valutadatum, da dieses nicht notwendig ist.

  • Hallo Nesciens,

    vielen Dank noch einmal für die Klärung. Bei mir ist es ein Problem des Handlings in Wiso Mein Geld und im Steuersparbuch 2022.

    Beim Export der Daten aus Wiso Mein Geld sind die Buchungsdaten aus 2022 mit Wertstellung am 31.12.2021 nicht in der Datei für das Steuerjahr 2022 enthalten. Ich kann sie nicht verbuchen für 2022 und diese Datentauchen nicht in der Buchungsliste auf. Die Kopfzeile der Buchungsliste qualifiziert übrigens das Datum als Wertstellungsdatum.

    Mein Frage: Wie kann ich das mit den Programmmitteln händeln?

    Die Buhl-Programme, soweit ich sie kenne, scheinen der Logik zu folgen, Zahlungsdatum ist Wertstellung ist Buchungsdatum. Ich erinnere mich an einen entsprechenden Hilfe-Eintrag. Nach meiner Sicht passt dies nicht zur Logik, die Du mir in Deinem Betrag schilderst, und der ich zustimme.

    Beste Grüße

    W.H.

  • Natürlich unterscheidet Mein Geld Buchungsdatum und Wertstellungsdatum und übernimmt die entsprechenden Daten von der Bank. Mein Problem bezieht sich auf den Jahreswechsel. Buchungstag für den Zahlungseingang ist der 03.01.2022, Wertstellungsdatum ist der 31.12.2021. Wenn ich in Mein Geld die Buchungen für das Jahr 2022 anzeigen lasse, erscheinen die Buchungen vom 03.01.2022 mit Wertstellung am 31.12.2021 nicht mehr in dieser Anzeige. Wenn ich einen Export der Daten in die Steuersoftware von Buhl vornehme, werden die Buchungen vom 03.01.2022 (=Buchungstag) mit Wertstellung am 31.12.2022 nicht für das Steuerjahr 2022 übernommen. Das Programm Steuersparbuch scheint davon auszugehen, dass Buchungen mit Wertstellung am 31.12.2021 auch dem Steuerjahr 2021 zuzuordnen sind, auch wenn der Buchungstag (=Zahlungseingang) erst am 03.01.2022 erfolgt ist.

    Das passt nicht zu der Aussage von Nescienc, dass die Zahlungen am 03.01.2022 im Steuerjahr 2022 zu berücksichtigen sind. Das ist auch mein steuerrechtlicher Inormationsstand.

    Was kann ich tun?