Hallo zusammen,
ich arbeite neben meinem Hauptberuf nebenberuflich als Übersetzerin und Dolmetscherin. Ich mache seit sehr vielen Jahren meine Steuererklärung mit WISO Steuer-Sparbuch (ich glaube, damals hieß das nur WISO Sparbuch), und seit etwa über einem Jahr benutze ich für die nebenberufliche TätigkeitWISO Mein Büro in der Desktop-Version.
Bis einschl. 2020 habe ich für die EÜR eine Excel-Datei benutzt. Glaubt es oder glaubt es nicht, aber ich kann mich nicht erinnern, das EÜR-Formular benutzt zu haben. Allerdings habe ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht die Excel-Seite ausgedruckt. Ich glaube, ich habe nur die Einnahmen und die Ausgaben in der Steuererklärung angegeben. Wenn ich das richtig verstehe, war das eigentlich falsch bzw. nicht ausreichend, aber es gab komischerweise keine entsprechende Rückmeldung vom Finanzamt, und die nebenberuflichen Sachen tauchten auch im Steuerbescheid auf.
An sich besteht im Steuer-Sparbuch die Möglichkeit, eine EÜR zu erstellen, als extra Menü-Punkt. Ich habe mir aber gerade die Steuererklärung für 2020 angeschaut, und dort gibt es im "normalen" Bereich für die Steuererklärung auch die Möglichkeit, Einnahmen und Ausgaben als Selbstständiger einzutragen. Dort kann man auswählen, ob die Gewinnermittlung durch Bilanzierung oder EÜR erfolgt, und dass die Ermittlung mittels programmunterstützter Eingabe erfolgen soll. Das werde ich wohl gemacht haben!
Da ich nun aber Mein Büro benutze und deshalb jetzt auch die Rechnungen darüber schreibe, suche ich nach einer Möglichkeit, die Anzahl der notwendigen Erfassungsvorgänge zu reduzieren. Das Modul Steuern habe ich dafür (noch) nicht, aber ich bin mir auch nicht sicher, dass mich das weiterbringt.