Hallo zusammen,
ich arbeite neben meinem Hauptberuf nebenberuflich als Übersetzerin und Dolmetscherin. Ich mache seit sehr vielen Jahren meine Steuererklärung mit WISO Steuer-Sparbuch (ich glaube, damals hieß das nur WISO Sparbuch), und seit etwa über einem Jahr benutze ich für die nebenberufliche TätigkeitWISO Mein Büro in der Desktop-Version.
Bis einschl. 2020 habe ich für die EÜR eine Excel-Datei benutzt. Glaubt es oder glaubt es nicht, aber ich kann mich nicht erinnern, das EÜR-Formular benutzt zu haben. Allerdings habe ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht die Excel-Seite ausgedruckt. Ich glaube, ich habe nur die Einnahmen und die Ausgaben in der Steuererklärung angegeben. Wenn ich das richtig verstehe, war das eigentlich falsch bzw. nicht ausreichend, aber es gab komischerweise keine entsprechende Rückmeldung vom Finanzamt, und die nebenberuflichen Sachen tauchten auch im Steuerbescheid auf.
An sich besteht im Steuer-Sparbuch die Möglichkeit, eine EÜR zu erstellen, als extra Menü-Punkt. Ich habe mir aber gerade die Steuererklärung für 2020 angeschaut, und dort gibt es im "normalen" Bereich für die Steuererklärung auch die Möglichkeit, Einnahmen und Ausgaben als Selbstständiger einzutragen. Dort kann man auswählen, ob die Gewinnermittlung durch Bilanzierung oder EÜR erfolgt, und dass die Ermittlung mittels programmunterstützter Eingabe erfolgen soll. Das werde ich wohl gemacht haben!
Da ich nun aber Mein Büro benutze und deshalb jetzt auch die Rechnungen darüber schreibe, suche ich nach einer Möglichkeit, die Anzahl der notwendigen Erfassungsvorgänge zu reduzieren. Das Modul Steuern habe ich dafür (noch) nicht, aber ich bin mir auch nicht sicher, dass mich das weiterbringt.
Ich habe verschiedene Rechnungen, die ich schreibe. Kunden sind entweder Privatkunden, Behörden oder Übersetzungsbüros, und zwar sowohl bezüglich Dolmetschen als auch Übersetzen. Beim Dolmetschen werden der Zeitaufwand vergütet (einschl. Fahrzeit), eventuelle Parkgebühren und das Kilometergeld. Das taucht logischerweise alles auf der Rechnung auf, aber die Parkgebühren und das Kilometergeld habe ich ja auch ausgegeben, d. h. die müssten eigentlich den Gewinn mindern. Ebenso habe ich weitere Ausgaben beim Dolmetschen, nämlich dann, wenn ich die Rechnung per Post verschicken muss, denn da habe ich noch Portokosten (na ja, die Umschläge und das Papier fallen auch nicht vom Himmel, aber bisher habe ich die einfach aus meinem Bestand benutzt). Beim Übersetzen wird die Übersetzung an sich vergütet, und meistens fällt hier dann auch Porto für Versand an. Taucht auf der Rechnung auf, mindert aber ebenfalls die eigentliche Einnahme.
Sorry für die lange Vorgeschichte, aber ich versuche immer, mein Problem so gut es geht zu beschreiben, was manchmal zu längeren Texten führt. Ich hoffe, ich habe wenigstens nichts (oder nur wenig) vergessen!
Bei der bisherigen Vorgehensweise habe ich, wie bereits beschrieben, im Steuer-Sparbuch die Einnahmen und die Ausgaben angegeben, dort konnte ich auch etwaige Porto- oder Fahrtkosten, oder auch Kosten, die unabhängig vom jeweiligen Auftrag entstanden sind (z. B. eine Software, die ich zum Übersetzen benutze, oder auch Visitenkarten oder Mobilfunkgebühren mit 50 % Pauschale) eintragen. Aber nun habe ich in Mein Büro die ganzen Rechnungen eingetragen, sehe jedoch keine gute Möglichkeit, die Ausgaben einzutragen.
Ich habe z. B. in der Hilfe das hier gefunden: "Kfz- und andere Fahrtkosten
Wenn Sie Ihren Privat-Pkw für betriebliche Zwecke nutzen, dürfen Sie dafür eine Kilometerpauschale in Höhe von 0,30 Euro pro gefahrenen Kilometer ansetzen. Für diese Kostenart gibt es die spezielle Ausgaben-Kategorie "Kosten für die betriebliche Nutzung privater Fahrzeuge" . Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im Abschnitt "Alternative: Betriebliche Nutzung privater Fahrzeuge "."
aber dort steht etwas von 30-Cent-Pauschale. D. h. wenn mir das Amtsgericht nach JVEG 42 Cent/km zahlt, dann habe ich 12 Cent/km Gewinn gemacht. Sehe ich das richtig?? Die andere Alternative
ist auch nur so mäßig, denn da müsste ich wirklich ALLE Tankbelege sammeln und erfassen. Ich habe eine Jahresfahrleistung von ca. 18 TKM, die meisten davon allerdings hauptberuflich veranlasst.
Unter Zahlung Bank/Kasse müsste ich, wenn ich das richtig sehe, auch die Telefonkosten eintragen (ist das dann in Steuer-Sparbuch auch noch erforderlich?), und so etwas wie Briefmarken, Briefumschläge usw. fielen dann unter "Übrige voll abziehbare Ausgaben", richtig? Dann müsste ich aber entweder für jede Briefmarke (in unterschiedlicher Stückelung, weil je nach Übersetzung verschiedene Porti anfallen) eine Eintragung machen, oder mir irgendwann Briefmarken mit verschiedener Stückelung kaufen, die auf einmal eintragen, und mir dann merken, auf welcher Rechnung wieviel Porto fällig war, damit ich weiß, wann die gekauften Briefmarken verbraucht sind. Sehe ich das richtig?
Zwei zusammenfassende Fragen: sind meine oben getroffenen Annahmen richtig? Gibt es einfachere Möglichkeiten für die EÜR, ohne dass irgendwelche Sachen doppelt oder dreifach erfasst werden müssen, z. B. indem man Eingaben/Ausgaben von Steuer-Sparbuch nach Mein Büro oder umgekehrt überträgt? Sieht mir nicht danach aus, aber vielleicht übersehe ich nur etwas!
Vielen Dank für die Geduld und dankbar über jegliche Hilfe
Christa