Aufzählungszeichen

  • Aufzählungszeichen werden im exportierten PDF als Kästchen dargestellt.

    Wenn ich Angebote, Rechnungen o. ä. erstelle, verwende ich regelmäßig Aufzählungszeichen.
    Für das erstellen der Dokumente verwende ich Arial std. Schriftgröße 9, das sollte keine Probleme bereiten.

    Innerhalb WiSo MB wird auch alles richtig angezeigt, im exportierten PDF jedoch nur als Kästchen.

    Ich verwende Adobe Acrobat Pro und kann das zwar händisch "reparieren", aber das kann ja nicht die Lösung sein.

  • Moin,

    das wird ein Problem von Adobe sein. Ich exportiere meine Rechnungen mit PDF- xchange. Damit werden die Zeichen immer korrekt angezeigt.(auch im Acrobat Reader) Wenn Du die Zeichen markiert, welche Schriftart wird Dir angezeigt? Ich habe dieses Problem nämlich nur, wenn ich z. B. ein in MB erstelltes Angebot als PDF bearbeiten will, weil ich z. B. Fotos einfügen will. Ich habe Dann bemängelt der PDF Editor genau diese Zeichen, wenn ich die geänderte Datei als PDF/A abspeichern möchte. Und die Zeichen werden nicht als Arial gekennzeichnet.

  • Moin,
    erstmal vielen Dank für die Antwort. So richtig werde ich daraus aber noch nicht schlau.
    Ich exportiere ja nicht wirklich sondern speicher die Rechnung innerhalb Wiso MeinBüro als PDF. Oder wähle aus Per E-Mail verschicken, dann generiert WiSo MeinBüro ein PDF, startet Outloo und hängt es an die Email an.

  • Hi,
    erstmal Danke, dass Du dir das "Problem" ansiehst.

    Hast Du dir das auf einem Mac angesehen oder auf einer Windowsmaschine?

    Wenn ich mir das auf dem Windowsrechner ansehe, mit dem ich die Dokumente erstelle, sieht auch alles gut aus. Egal, ob Acrobat free, Pro oder in der Vorschau in Outlook.
    Auf dem Mac wird es nicht richtig dargestellt. Egal ob in der Vorschau, innerhalb Mail oder in Adobe-Acrobat. In Acrobat werden Kästchen angezeigt in Mail und Vorschau so eine Art Klammer.