Gambio Import Europäische Steuersätze Import Versandkosten immer zu 19% Mwst.

  • Diese Thema betrifft nur Gambio Nutzer und die OSS-Konten verwenden und EU-Endkunden bedienen!


    Diese Forum hat mir bereits mehrmals geholfen, daher möchte ich auch meine Hilfe leisten.


    Nach dem wir OSS Konten aktivert haben und EU-Steuersatz in Gambio einrichten hab mir Testbestellungen unter der Lupe anschaut und folgendes entdeckt:


    Artikel Steuersatz wird richtig angezeigt und richtig berechnet mit 20%

    Jetzt das beste und durch reinen Zufall entdeckt:

    Versand Steuersatz wird auch richtig in Rechnung angezeigt (wenn man Rechnung anschaut) aber falsch (mit 19%) in MB berechnet! Und zwar im Hintergrund falsch berechnet!


    Wenn ich diese Rechnung frisch nach Import in Eingabemaske anklicke steht 20% / 20% drauf:



    Sobald ich aber bei Versandkosten (8,97) eine Zahl verändert und wieder gleiche Zahl schreibt z.B das "7" löschen und wieder "7" schreibe, wird alles richtig berechnet! s. Bild:




    Zusammengefasst 8,97€ Versandkosten werden ohne manuellen Eingriff Statt 20% nur noch mit 19% besteuert auch wenn in Rechnung 20% bei Versandkosten steht:





    Hab mir Importdatei angeschaut - 19% bei Versandkosten



    In Gambio Bestellbestätigung alles richtig, Im Versand-Modul stehen auch EU-Sätze richtig eingestellt.




    Sie können das selbst Prüfen ob bei euch das richtig läuft in dem eine Test-Bestellung machet und die Importdatei anschaut unter "FrachtkostenMwStProzent" oder einfach ausrechnen.


    Differenz ist ganz klein weil es handelt sich um 1-2% von Versandkosten ist aber da.



    Mein Sys Admin der Gambio betreut hat die Schnittstelle wohl mit großen Aufwand wieder am laufen bekommen, es müsste also einige stellen dort angepackt und Programmiert werden damit die richtig läuft.

  • ? ist irgendwie insgesamt eine komische Summenberechnung oder ist das bei Gambio so normal?

    Warenwert: 1.209,18 (ist das Netto?)

    Versand 8,97

    incl. 20% MwSt. 203,01 aus welcher Summe werden diese 203,01 errechnet? und was sollen sie incl. anzeigen?

    Summe Netto: 1.015,04

    Summe 1.208,05 Das ist ja der Warenwert (Netto? oder Brutto??) zzgl. Versand


    Also als Ösi-Endkunde bräuchtest Du mir mit sowas nicht kommen.


  • Ist bei Gambio normal,


    hat mit Thema nichts zutun.


    Werde dir aber gerne erklären:

    Steht doch incl. und nicht zuzgl. Mwst. - also 1.209,18 und 8,97 sind incl Mwst.


    unten unten noch mal einzeln ausgefüllt Brutto / Netto. Nach mehreren 10.000 Bestellungen hat keiner bemängeln