Watchlist/Tracker für eingehende und ausgehende Transaktionen mit Benachrichtigung

  • Hallo,


    ein sehr nützliches Feature, einen Tracker für eingehende und ausgehende Überweisungen zu haben. Für das bessere Verständnis, beschreibe ich gerne was ich meine:

    Ich möchte eine Funktion, die überprüft ob regelmäßige Überweisungen eingehen/ ausgehen und mich benachrichtigt (z.B. per Email), falls diese ausbleiben.


    Ein Use-Case wäre zum Beispiel bei der Vermietung, dass Mietzahlungen aus Vermietung auf dem Konto eingehen. Wenn die Mietzahlung ausbleibt, möchte ich per E-Mail darüber benachrichtigt werden. Hierfür wäre die folgenden Einstellungen nützlich:

    Auswahl Eingehende/ Ausgehende Überweisung, Intervall (z.B. jeden Monat), Zeitraum Eingang/Ausgang der Überweisung (z.B. -5 bis +5 Tage zum 1. des Monats), Betrag, Kontonummer des Kontos von dem die Überweisung kommt/ an die die Überweisung ausgeht.


    Ich denke wirklich fast jeder könnte so ein Feature gut nutzen, z.B. für: Mietzahlungen innerhalb einer Wohngemeinschaft, regelmäißge Zahlungen für ein gemeinsames Spotify/ Netflix/ .. Konto (z.B. wenn Freunde/ Familie sich das Konto teilen und jeden Monat die Gebühren überwiesen werden), allgemein Abos.


    Vielen Dank

    Apfelbaum

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke wirklich fast jeder könnte so ein Feature gut nutzen, z.B. für: Mietzahlungen innerhalb einer Wohngemeinschaft, regelmäißge Zahlungen für ein gemeinsames Spotify/ Netflix/ .. Konto (z.B. wenn Freunde/ Familie sich das Konto teilen und jeden Monat die Gebühren überwiesen werden), allgemein Abos.

    Ich weiß nicht, ob da jeder mit etwas anfangen kann. Es gibt ja schon eine Benachrichtigungsfunktion für neue Buchungen, die meiner Ansicht nach ausreicht:



    Kennst Du die?

  • ch denke wirklich fast jeder könnte so ein Feature gut nutzen,

    Vielleicht auch nicht! Bei Vermietungen habe ich ein gesondertes Programm, das meine Mietforderungen mit den Zahlungseingängen abgleicht und ich damit jederzeit offene Posten erkennen kann. Bei meinen eingenen regelmäßigen Zahlungen habe ich Daueraufträge - Gefahr droht also nur, wenn das Konto nicht genügend gedeckt wäre. Fehlende regelmäßige Abbuchungen findet man sehr schnell, wenn man die Kategorien auswertet und die Zahlungen nach Datum sortiert - wenn die neuesten fehlen, würde das Datum vom letzten monat oben stehen.

    Mit regelmäßigen Buchungen kannst du über den Zahlungskalender rasch abgleichen.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 10 Professionel

  • Hallo Billy


    ich suche quasi nach diesem Feature, aber genau umgedreht :)

    Ich habe etliche regelmäßige Zahlungen und möchte eigentlich nur benachrichtigt werden, wenn eine davon nicht eingeht/ ausgeht. Bei dem bestehenden Feature würde ich immer benachrichtigt werden, wenn eine entsprechende Zahlung kommt. Ich möchte nur benachrichtigt werden, wenn die Zahlung ausbleibt (ist meiner Meinung nach effizienter :) )


    nesciens Was benutzt du dann hierfür?


    Danke und viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    ich suche quasi nach diesem Feature, aber genau umgedreht

    Ich weiß ;)

    Ich habe etliche regelmäßige Zahlungen und möchte eigentlich nur benachrichtigt werden, wenn eine davon nicht eingeht/ ausgeht. Bei dem bestehenden Feature würde ich immer benachrichtigt werden, wenn eine entsprechende Zahlung kommt. Ich möchte nur benachrichtigt werden, wenn die Zahlung ausbleibt

    Für Deinen speziellen Zweck sicherlich. Aber Otto Normalverbraucher, der rein privat das Programm nutzt, wird damit weniger anfangen können, wage ich zu behaupten.

  • Hi, ich würde hierfür entsprechende Budgets anlegen, am Monatsletzten 1x prüfen, ob alle Budgets „voll“ sind und fertig. Oder?


    Best C


    P.S. Leider gibt es mE keinen Budgetreport, der das noch rückwirkend (zB mit Auswahl des Zeitraums) zeigen würde.