Fehlermeldung USt-Erklärung aufgrund Anzeige Neustarthilfe (gebucht auf 2709) in Zeile 77

  • Hallo!

    Ich habe in 2021 Neustarthilfe bekommen und auf Konto 2709 gebucht.

    In der Umsatzsteuererklärung wird in Zeile 34 auch korrekt der Umsatz ohne die Neustarthilfe angezeigt.

    Diese erscheint allerdings in Zeile 77 unter Steuerfreie Umsätze ohne Vorsteuerabzug zum Gesamtumsatz gehörend. Dieses nun führt zu einer Fehlermeldung bei der Abgabe der USt-Erklärung.

    Das Feld ist leider nicht editierbar und leider finde ich im Kontenplan weder in den Grundinformationen noch unter Erweitert die Möglichkeit, die Zuordnung zum Feld 77 zu löschen.

    Kann mir da jemand helfen?

    Herzliche Grüße

    Sabine


    PS: Die Fehlermeldung ...


    Fehler 610001002: <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

    <EricBearbeiteVorgang xmlns="http://www.elster.de/EricXML/1.0/EricBearbeiteVorgang">

    <FehlerRegelpruefung>

    <Nutzdatenticket>1</Nutzdatenticket>

    <Feldidentifikator>/USt2A[1]/Kleinuntern[1]/E3002401[1]</Feldidentifikator>

    <Mehrfachzeilenindex>1</Mehrfachzeilenindex>

    <LfdNrVordruck>1</LfdNrVordruck>

    <VordruckZeilennummer>34</VordruckZeilennummer>

    <RegelName>/USt2A/Kleinuntern/USt_30735</RegelName>

    <FachlicheFehlerId>30735</FachlicheFehlerId>

    <Text>Bei Inanspruchnahme der Besteuerung der Kleinunternehmer (§ 19 Absatz 1 UStG) sind Angaben zu steuerfreien Lieferungen, sonstigen Leistungen und unentgeltlichen Wertabgaben ausschließlich im Bereich der innergemeinschaftlichen Lieferungen (§ 4 Nummer 1 Buchstabe b UStG) und der steuerfreien, nicht zum Gesamtumsatz (§ 19 Absatz 3 UStG) gehörenden Umsätze ohne Vorsteuerabzug zulässig.</Text>

    </FehlerRegelpruefung>

    </EricBearbeiteVorgang>

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „FehlermeldungUSt-Ererklärung aufgrund Anzeige Neustarthilfe (gebucht auf 2709) in Zeile 77 :-(“ zu „Fehlermeldung USt-Erklärung aufgrund Anzeige Neustarthilfe (gebucht auf 2709) in Zeile 77 :-(“ geändert.
  • Dankeschön, das probiere ich mal. Empfohlen hatte es die Internetsuche, glaube ich sogar das Finanzministerium selbst, aber es ist schon ein Jahr her, ich werde alt ...


    Ja, das wars! 1000 Dank.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Fehlermeldung USt-Erklärung aufgrund Anzeige Neustarthilfe (gebucht auf 2709) in Zeile 77 :-(“ zu „Fehlermeldung USt-Erklärung aufgrund Anzeige Neustarthilfe (gebucht auf 2709) in Zeile 77“ geändert.