Restricted Stock Units: Finanzamt will weitere Unterlagen

  • Ich habe einen Schrieb bekommen, in dem ich aufgefordert werde weitere Unterlagen im Bezug zu meinen RSUs ein zu reichen. Bei der Dame angerufen, weil ich nicht weiss was das sein soll, es ist ja alles auf der Lohnabrechnung. Sie will eine offiziellen Schrieb vom Arbeitgeber, warum ich die RSUs bekommen habe. Die email, die ich auf Englisch habe reicht natürlich nicht.

    Keiner meiner Kollegen hatte das bis jetzt. Personalabteilung antwortet nicht.

    Ist das überhaupt rechtens? Ist das nicht einfach Teil des Arbeitsvertrages?

    Danke für jeglichen Tip!

    Caroline Rogg

  • Grundsätzlich sind Nachweise auf Kosten des Steuerzahlers auf Deutsch zu übersetzen - englische Dokumente werden nicht akzeptiert.

    Was sind den RSU? Die Abkürzung ist nicht ganz von selbst erklärlich? Das musste dir doch die Dame im FA erklärt haben? Vorher kann man dir nicht so richtig helfen.

    Das Finanzamt interessiert sich nicht für Arbeitsverträge und die Pflichten gegenüber dem Finanzamt aus der Einkommensteuererklärung liegen immer bei dir und nicht bei deinem Arbeitgeber. Dieser führt die Lohnsteuer monatlich ab und erstellt die Lohnsteuerbescheinigung, damit hat er seine Pflichten erfüllt.

  • Danke für die schnelle Antwort. RSU sind Restricted Stock Units. Du bekommst zB. 100 Aktien der Firma geschenkt, darfst diese aber erst nach 4 Jahren verkaufen. Tust du das dann, werden die voll versteuert und auf dem Lohnzettel tauchen diese unter 'Entschädigungen/Arbeitslohn für mehrere Jahre' auf.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „RSUs Finanzamt will weitere Unterlagen....was soll das sein?“ zu „RSUs Finanzamt will weitere Unterlagen“ geändert.
  • Danke für die Aufklärung - es wäre trotzdem schön, wenn solche Abkürzungen bei der Frage erläutert werden (bei meinem früheren Arbeitgeber hieß dies noch Aktienoptionen).

    Es muss doch eine Abrechnung vorliegen für die erhaltenen Aktien (Depotbank?) - ohne diese kann das Finanzamt den Gewinn nicht prüfen. Es will zumindest den Verkaufspreis, das Verkaufsdatum und die Anzahl der erhaltenen Aktien wissen.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „RSUs Finanzamt will weitere Unterlagen“ zu „Restricted Stock Units: Finanzamt will weitere Unterlagen“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    es wäre trotzdem schön, wenn solche Abkürzungen bei der Frage erläutert werden


    Bei der Dame angerufen, weil ich nicht weiss was das sein soll,

    Das bezog sich offensichtlich auf die gewünschten Unterlagen, nicht auf die RSU. Denn die hat der TE vor Deinem Posting bereits problemlos auf die Nachfrage von nesciens hin erläutert:

    RSU sind Restricted Stock Units. Du bekommst zB. 100 Aktien der Firma geschenkt, darfst diese aber erst nach 4 Jahren verkaufen. Tust du das dann, werden die voll versteuert und auf dem Lohnzettel tauchen diese unter 'Entschädigungen/Arbeitslohn für mehrere Jahre' auf.

  • Wir haben zu meiner aktiven Zeit im Jahr der Zuteilung eine entsprechende Mitteilung bekommen (Anzahl) und im Jahr der Ausübung dann eine Abrechnung der verwaltenden Stelle über die Höhe des zu versteuernden Ergebnisses. Bei uns wurde ganz pauschal mit 48% (einschließlich Soli) versteuert - entsprechende Abrechnungsunterlagen hatten wir und konnten dann über die Steuererklärung die zuviel gezahlten Steuern zurückholen. Der Nachweis war hier relativ einfach.