Falsche Berechnung des "Realisierten Gewinns" (nicht first-in-forst-out)

  • Guten Abend,
    ich habe für eine Aktie mehere Order erfasst und auch einen Verkauf.
    Bei dem Verkauf wurde nicht nach dem (steuerlich üblichen) forst-in-first-out Prinzip berechnet, sondern der Verlust auf den gemittelten Kurs berechnet.

    Kann man das irgendwo umstellen? Mache ich etwas falsch?

    Des Weiteren wird jetzt ein der mittlere Kaufkurs weiterhin als gewichtetes Mittel der Käufe angezeigt, berücksichtigt die Verkäufe also nicht.

    Danke für ein wenig Hilfe :)
    Chriss77

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „falsche Berechnung des "Realisierten Gewinns" (nicht first-in-forst-out)“ zu „Falsche Berechnung des "Realisierten Gewinns" (nicht first-in-forst-out)“ geändert.
  • MeinGeld muss bei einem Verkauf "first-in-first-out" nicht zwingend beachten, da für die Daten der Verkaufsorder selbst, die tatsächlichen Bankdaten relevant sind.

    Allerdings kann es in der Anzeige dadurch zu einer Fehldarstellung des Gewinn/Verlust führen. Im Programm selbst gibt es hierzu keine Einstellmöglichkeit.


    MeinGeld ist ja eigentlich keine Börsensoftware, aus der heraus man seine Orderentscheidungen treffen sollte. MeinGeld soll den aktuellen Vermögensstand darstellen und das macht es auch. Die Darstellung von Realisierten oder nicht realisierten Gewinnen/Verlusten ist daher eher nur nettes Beiwerk. Allerdings gebe ich dir an dieser Stelle recht, wenn man es schon darstellt, dann sollte es auch richtig sein.


    Ich würde das Thema als Verbesserungsvorschlag erstellen, da es zumindest optisch verwirrend sein kann. Ob man es umsetzen wird, kann ich nicht sagen.

  • Der "rote" Konkurrent kann das auch nicht - diese Diskussion wird dort immer wieder einmal geführt. Genau wie in MeinGeld wird auch dort der gewichtete Mittelwert verwendet und der bleibt bei Anzeigen weiterhin bestehen. Verkäufe können hier wohl auch nicht abgezogen werden.

    Ist keine wirkliche Hilfe - zeigt aber, dass es wohl nicht ganz einfach ist, das "richtig" abzubilden.

    • Offizieller Beitrag

    Ist keine wirkliche Hilfe - zeigt aber, dass es wohl nicht ganz einfach ist, das "richtig" abzubilden.

    Da würde schon gehen, wenn das das erklärte Ziel wäre. Mein Geld nimmt das aber nicht für sich in Anspruch, sondern es geht nur alleine darum, die Depots mit in den Vermögensverlauf mit aufnehmen zu können.

  • Da FIFO die steuerliche Vorgabe ist, sollte es auch hier die Berechnungsbasis sein. So kompliziert kann es nicht sein, da Quicken dieses schon seit meiner ersten Version 1997 konnte.


    Was nutzt mir die Aussage realisierter Gewinn, wenn dieser falsch berechnet wird. Hier sollte schnellst möglich eine Korrektur realisiert werden!