Garage vermietet in WEG

  • Guten Abend allerseits,

    ich bin frischer Wohnungseigentümer mit zwei Garagen und kenne mich noch wenig aus. Ich bitte um Nachsicht.


    Seit vergangenem Jahr bin ich also Eigentümer einer Wohnung, in der ich selber wohne und zweier Garagen.

    Das Wohngebäude geht über drei Hausnummern. Im Untergeschoss ist die Tiefgarage.
    Eine Garage nutze ich selbst, die andere wird an Nachbarn der selben Hausnummer vermietet.


    Das Programm beschwert sich mal so mal so bei allerhand Kombinationen die ich probehalber versucht habe einzugeben.

    Ich nehme an ich bin im Programm richtig unter Sparer und Vermieter -- Vermietung von eigenem Wohnraum und anderen Räumen -- Art des Objekts: Sonstiges Objekt -- Mieten und sonstige Einnahmen ...?

    Im Weitergehenden unter Mieteinnahmen habe ich unter Garagen, Werbefläche, Grund und Boden für Kioske usw. meine Garagenvermietung aufgeführt.

    Doch dazu dann die Hinweise im Anhang: Die Angaben zu den Flächen stimmen nicht mit den Flächen bei den Mieten und sonstigen Einnahmen überein. (...) und Die bei den Mieteingaben angegebenen Flächen weichen von den Angaben zu den Flächen und zur Nutzung ab (...)

    Das Program suggeriert, dass ich unter Wohnungen die m2 eingeben soll. Dort finden sich aber nur Wohnungen und eben keine Garage.

    Jetzt bin ich überfragt. Woran scheitert das bitte? Ich hoffe man konnte mir folgen?

    Besten Dank!



    • Offizieller Beitrag

    Welche Software(-Version) nutzt Du denn überhaupt?


    Eine Garage bzw. ein Garagenstellplatz gehört nicht zur Wohnfläche. Also die Einnahmen eben bei dem Punkt Garagen angeben und ansonsten das angebotene Kästchen des Hinweises zur Erledigung desselben nutzen.

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Ich benutze WISO Steuer-Web Mac.

    Habe ich Dich vielleicht falsch verstanden, denn wenn ich mir die beiden Hinweise durchlese klingt das für mich jedenfalls nicht so als ob ich die einfach ignorieren kann!?

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich Dich vielleicht falsch verstanden, denn wenn ich mir die beiden Hinweise durchlese klingt das für mich jedenfalls nicht so als ob ich die einfach ignorieren kann!?

    Ich habe ja auch zwei Punkte angesprochen. 😉


    Zum einen hast Du offensichtlich eine "Wohnfläche" von 14,77m² angegeben, die es eben nicht gibt. Und dann wird die Einnahme aus der Garage eben als Einnahme aus der Vermietung einer Garage erklärt. Dann sagt Dir das Programm wahrscheinlich, dass Du keine Angaben zur Wohnfläche gemacht hast, was eben bei reiner Garagenvermietung richtig ist und dann als ok ("ignorieren") markiert werden kann.

  • Danke für den Hinweis ich könnte die m2 unter "Wohnfläche" eingetragen haben. Dem bin ich nachgegangen, komme aber zu keinem Ergebnis.
    Eingetragen habe ich habe ich sie im am Ende dieses Weges: "Vermietung von Wohnräumen und anderen Räumen" dann habe ich bei "Art des Objekts" "Sonstiges Objekt" ausgewählt und dann weiter unten unter "Flächen und Nutzung" eben die m2 eingetragen.

    Nachtrag:
    Anstelle zu "Wohnzwecken" habe ich die Fläche jetzt zu "gewerblichen Zwecken" deklariert. Dann beschwert er sich nicht mehr. Aber ich :/, weil es ja mitnichten gewerblich ist!?

    Zum einen hast Du offensichtlich eine "Wohnfläche" von 14,77m² angegeben, die es eben nicht gibt. Und dann wird die Einnahme aus der Garage eben als Einnahme aus der Vermietung einer Garage erklärt. Dann sagt Dir das Programm wahrscheinlich, dass Du keine Angaben zur Wohnfläche gemacht hast, was eben bei reiner Garagenvermietung richtig ist und dann als ok ("ignorieren") markiert werden kann.

    Dann ist es so wohl richtiger. Danke Dir!