Ich verwalte in einer WEG 9 Wohnungen und 3 Garagen. Sämtliche Einheiten sind vermietet. Bisher habe ich die WEG Abrechnungen mit (unzulässigen) Wertstellungsdaten so aufgebaut, dass die WEG Abrechnung nach dem Abrechnungszeitraum abgebildet wurde. Das führte dazu, dass die Eigentümer mit den Zahlen aus der WEG Abrechnung mit ihren Mietern einfach abrechnen konnten. Dass das angreifbar ist, ist mit bekannt. Um aus dem Dilemma herauszukommen, will ich das beenden und die Jahresabrechnungen mit den Eigentümern korrekt nach dem Abflussprinzip aufbauen.
Für die Mieterabrechnungen mit Berücksichtigung des Abrechnungszeitraums hätte ich einen Vorschlag:
Mit der Jahresabrechnung (Abflussprinzip) erhält jeder Eigentümer eine weitere Jahresabrechnung mit den Zahlen aus dem Abrechnungszeitraum. Das müsste doch machbar sein, denn jede Buchung kann doch direkt mit dem zugehörigen Abrechnungszeitraum versehen werden.
Ich weiß nicht genau, ob WISO Hausverwalter eine solche Mieterabrechnung jetzt schon ermöglicht.