Nach Update auf 21.05.02.001 kein Zugriff auf Datenbank

  • Guten Tag,


    leider weiß ich nicht weiter, habe schon sämtliche hier im Forum vorgestellten Maßnahmen ergriffen.


    Vorab, ich nutze eine Einzelplatz-Version auf einem PC.


    Ich wollte meine UStVA für das 2.Quartal absenden. Dazu wurde ich aufgefordert das Update 21.05.02.001 zuerst zu installieren. Zuerst habe ich natürlich eine Datensicherung durchgeführt. Nun wollte ich das Programm erneut öffnen und nun kommen die Fehlermeldungen "Der Datenbankdienst ist auf dem Server 'DESKTOP-HVC7.../5145' nicht installiert..." (siehe Bild) und nach Bestätigung der Meldung erscheint weitere Medlung "Es wurde Änderungen an den Server-Einstellungen festgestellt. Bitte starten.... (siehe Bild).


    Ich habe schon nach der vom Support zur Verfügung gestellten Schritt-für-Schritt-Anleitung alles probiert, aber ich bekomme das Programm nicht zum Laufen. Da ich ja Datensicherungen erstellt habe , habe ich mal testweise eine Neuinstallation auf einem anderen Rechner durchgeführt und wollte dann meine Datenbanksicherung einspielen: Dort kommt dann die Fehlermeldung: "Das Verzeichnis für die Datensicherung ist ungültig oder exisitert nicht. Bitte wählen Sie ein anderes verzeichnis aus."


    Ich habe dann mal eine ältere Datensicherung ausprobiert. die wird seltsamerweise korrekt eingespielt, nur brauche ich unbedingt die letzte.


    Was mich auch stutzig macht, dass die letzten beiden Datensicherungen von der Dateigröße her kleiner, als die vorherigen sind. Habe ich irgendwas falsch gemacht?

  • Hallo zusammen,


    nach einer halben Nachtschicht konnte ich das Problem bei mir lösen, und die Automatismen von Wiso MeinBüro spielten da wegen Änderungen im Hintergrund wirklich gegen ein systematisches "Rumprobieren". Ich versuche das jetzt mal zusammen zu fassen.


    Ausgangssituation:


    - Gdata Virenscanner (das sorgt für zusätzliche Probleme)


    - Einzelplatzinstallation auf Windows 8 (Lösung geht aber auch für andere Windows-Varianten). Dies war in meinem Fall gleichbedeutend mit einer Client/Server-Installation mit 1 Server und 1 Client auf dem gleichen Rechner, wobei das keine zwei echten, separaten Installationen waren, sondern nur eine Installation.

    Dies erkennt man, wenn man die Datei "MB.ini" öffnet. Diese liegt regulär im Verzeichnis:

    C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro


    In der MB.Ini sind immer die Datenbankzugriffe für alle Neun möglichen Mandaten konfiguriert, auch wenn man weniger Mandanten nutzt.

    Steht für den genutzten Mandanten ( in der Regel 0=Demomandant, 1 = erster Mandant)

    ServerType=Remote, dann ist es eine Client-Server Installation, auch wenn Meinbüro nur auf einem Rechner genutzt wird,


    ServerType=Local, dann ist es eine Einzelplatzinstallation. Eine Umgehung des Problems, indem man das einfach auf Local ändert, funktioniert nicht, dann gibt es nach dem Start den Fehler, dass die Datenbank schon von einem anderen Arbeitsplatz verwendet wird.


    Problem:

    Ich hatte das beschriebene Problem bei der Abgabe USt-Voranmeldung nach einem Update von MeinBüro und einem Elster-Update. Das Elster-Update ist nicht der Problemverursacher.

    Zusätzlich hatte ich bei der (wiederholten Update-Installation) der Patch-Datei https://update.buhl.de/ESD/MeinBuero/update/MB365-22.exe

    einen MoveFile Fehlercode 32. Dieser wurde wahrscheinlich durch den GDATA Virenscanner verursacht. Der GDATA Virenscanner kann leider nicht so einfach wie der (wegen Krieg in Ungnade gefallene Kaspersky) abschalten, so dass es trotz vermeintlicher Abschaltung zu diesem Fehler kommt. Man kann GData nicht einfach über die Schnellzugriffe in der unteren Menüleiste abschalten:

    buhl.de/wiso-software/wcf/index.php?attachment/37308/

    sondern man sollte GData Total Security wirklich starten und dort wirklich alle Einzelkomponenten abschalten. Dazu muss man auf Einzelschutz und Firewall gehen und darunter auch alle Einzelkomponenten abschalten, sonst kommt es entweder zu dem MoveFile Error Code 32 oder zu verwirrenden Zugriffsfragen bezüglich einzelner Serverdienste. Am besten Rechner neu starten, gleich zu Beginn diese Komponenten deaktivieren und dann erst das Update installieren. Bei mir traten sonst trotzdem die Error Code 32 Fehlermeldungen bei der Installation des Updates auf, diese konnten aber durch Drücken von "Wiederholen" dann "überstimmt werden.


    Bei mir trat bei der deswegen abgebrochenen Installation oder der beim Rumprobieren erfolgten Deinstallation nämlich noch das Problem auf, dass die Datenbankdateien im Zielverzeichnis (und das war ein separates Verzeichnis auf einer anderen Partition außerhalb des Installationsverzeichnis aus mir nicht erklärbaren Gründen gelöscht waren, d.h. ohne vorheriges Wegsichern/Anlegene eines Backups aus MeinBüro: Daten weg.


    Auch hatte ich anfangs das Problem, dass ich eine alte Datensicherung nach dem erfolgten Update nicht wiederherstellen konnte. Ich beschreibe später, wie ich das lösen konnte.


    Was bei der Problemlösung nicht funktioniert:

    - Zurückspringen auf einen früheren Windows Wiederherstellungszeitpunkt vor der Installation. Das berührt MeinBüro nicht.


    Was man auf keinen Fall machen sollte:

    - in der Fehlermeldung "Der Datenbankdienst ist auf dem Server [Servername] nicht installiert" ok drücken und dann in der sich anschließenden Maske einen Server auswählen, auf dem der Server installiert ist. Denn das wird dann direkt auch in der MB.ini automatisch geändert, und dann funktioniert ggf auch nichts mehr, wenn man das Update auf MB365-22 erfolgreich installiert hat.

    - mit eingeschaltetem Virenscanner Update installieren, das kann zu Fehlermeldungen führen, wenn man dann die Installation abricht, sind ggf. Firebird Komponenten für den Datenbankzugriff nicht stimmig, oder es scheinen Dateien zu fehlen, dann hilft nur noch eine saubere Deinstallation mit

    1. Wegsichern der mb.ini im Pfad "C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro"

    2. Wegsichern der Datenbanken, Rechnungslayouts etc., die Pfade dahin sind ebenfalls in der mb.ini unter [System Configuration] abgelegt, z.B.

    PathReports=U:\bapc\99-Systeme\MeinBüro\Reports

    PathDocuments=U:\bapc\99-Systeme\MeinBüro\Dokumente

    PathArchive=U:\bapc\99-Systeme\MeinBüro\Archiv

    PathImages=U:\bapc\99-Systeme\MeinBüro\Zeichnungen

    3. Löschen der Installationsverzeichnisse, per default in

    "C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro" und

    C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH


    Hinweis:

    Pfadnamen auf die einzelnen Komponenten (Datenbanken, MB.ini, ect.) lassen sich auch in der Windows Registry finden. Dazu in der Windows Suche Regedit aufrufen und unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\deltra Business Software\Mein Buero\1 ablesen.

    Vorgeschlagenes Vorgehen zur Update (neu)installation:

    1. Falls schon deinstalliert wurde, mit MBLauncher.exe (ggf. unter Buhl-Account neu downloaden (wichtig: Garantienummer zur Hand haben!) neu installieren. Falls dieser ein weiteres Update runterladen möchte, mit installieren. Vermutlich tritt dann wieder die Fehlermeldung "Der Datenbankdienst ist auf dem Server [Servername] nicht installiert". Hier dann abbrechen.

    2. letztgültige MB.ini manuell einspielen, um eventuell erfolgte, unbeabsichtigte Änderungen rückgängig zu machen. Das geht wie folgt:

    - letzte Datensicherung aus MeinBüro finden. Die Datei hat die Endung *.mfb. Diese mit einem Zip Programm öffnen. Dann kann man die einzelnen geischerten Dateien sehen und darauf zugreifen.

    - Die dort abgelegte MB.ini im Editor zur Ansicht öffnen. Dann diese in der Registry in dem unter PathINIs= angegebenen Pfad (meist C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro) abspeichern.

    3. Prüfen, ob nach Datenbanken und die übrigen Datenkomponenten aus der Sicherung in den vorgesehenen Zielverzeichnissen der abgebrochenen Installation fehlen. Die zugehörigen Pfade entweder der MB.ini (unter [System Configuration]) oder der Registry regedit entnehmen, die Pfade in regedit und MB.ini müssen gleich sein. in der Regedit unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\deltra Business Software\Mein Buero\1 in den Feldern Pathreportts, PathDB, Pathdocuments zu finden.

    4. Falls die Dateien fehlen, diese aus der *.mfb Datei wieder in die richtigen Pfade extrahieren.

    5. Dann das letzte Patch-UPdate aus https://update.buhl.de/ESD/MeinBuero/update/MB365-22.exe einfach in das Programmverzeichnis drüber istallieren.

    6. Programm starten, jetzt sollte zumindest die Datenbankverbindung wieder funktionieren. Aber der Datenbankzugriff wird nicht funktionieren. Bei mir konnte dann auch die letzte Datensicherung noch nicht wieder eingespielt werden. Ich habe dann zuerst eine Datensicherung von Anfang 2022 erfolgreich wiederherstellen können und danach auch die letzte Datensicherung erfolgreich wiederhergestellt.

    7. Virenscanner wieder einschalten


    Ich hoffe sehr dass Euch das hilft, denn ich war stellenweise selbst kurz davor zu verzweifeln.


    Beste Grüße,

    Bernd

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung, wie Du Dein Problem gelöst hast. Dies war die einzige Methode, die auch bei mir funktioniert hat, nachdem ich wie Du auch schon fast verzweifelt bin.

  • Junge, junge, junge!

    Da will man nichts ahnend eine Rechnung schreiben, macht das Update und schwups nichts geht mehr.

    Ich habe deine Schritte nicht durchgeführt (trotzdem Riesendank für deine Arbeit und Hilfe!!!!)

    Was ich getan habe, ist Folgendes:

    https://update.buhl.de/ESD/MeinBuero/update/MB365-22.exe die Update Datei die du verlinkt hast, heruntergeladen und installiert.

    Dann kam ich nach Update schonmal direkt wieder ins Programm. Ich also Programm geschlossen und erneut geöffnet.

    Da wollte er dann ein Passwort, obwohl ich noch nie eins vergeben hatte. Als Benutzername stand OPERATOR da, ich hab’ dann einfach mal "operator" (klein) versucht, ging! :)

    Unter Datei -> Einstellungen -> Allgemein Dann bei Anmeldung erforderlich das "Ja" auf "Nein" geändert , obwohl da iegentlich schon immer nein war...

    Nun geht's wieder. Zum Glück!

  • Gott sei Dank bin ich auf den Beitrag von Deluxe 23 gestoßen.

    Einfach den Benutzernamen operater klein geschrieben und dann ging es.

    Leider hab ich vorher schon stundenlang rumgeeiert.

    Ist nicht das erste mal. :cursing:

  • Hallo zusammen,


    gibt es noch die Möglichkeit die Version 21.03.029.001 Herunterzuladen?


    Mit Version 22/23 bekomme ich die Daten nicht wiederhergestellt und mit 24 Gibt er mir den Fehler aus dass die Datenbank nicht unterstützt wird.


    Demo



    Mandant 1(Mein Mandant)


    Beste GRüße

    TIago