Guten Tag,
leider weiß ich nicht weiter, habe schon sämtliche hier im Forum vorgestellten Maßnahmen ergriffen.
Vorab, ich nutze eine Einzelplatz-Version auf einem PC.
Ich wollte meine UStVA für das 2.Quartal absenden. Dazu wurde ich aufgefordert das Update 21.05.02.001 zuerst zu installieren. Zuerst habe ich natürlich eine Datensicherung durchgeführt. Nun wollte ich das Programm erneut öffnen und nun kommen die Fehlermeldungen "Der Datenbankdienst ist auf dem Server 'DESKTOP-HVC7.../5145' nicht installiert..." (siehe Bild) und nach Bestätigung der Meldung erscheint weitere Medlung "Es wurde Änderungen an den Server-Einstellungen festgestellt. Bitte starten.... (siehe Bild).
Ich habe schon nach der vom Support zur Verfügung gestellten Schritt-für-Schritt-Anleitung alles probiert, aber ich bekomme das Programm nicht zum Laufen. Da ich ja Datensicherungen erstellt habe , habe ich mal testweise eine Neuinstallation auf einem anderen Rechner durchgeführt und wollte dann meine Datenbanksicherung einspielen: Dort kommt dann die Fehlermeldung: "Das Verzeichnis für die Datensicherung ist ungültig oder exisitert nicht. Bitte wählen Sie ein anderes verzeichnis aus."
Ich habe dann mal eine ältere Datensicherung ausprobiert. die wird seltsamerweise korrekt eingespielt, nur brauche ich unbedingt die letzte.
Was mich auch stutzig macht, dass die letzten beiden Datensicherungen von der Dateigröße her kleiner, als die vorherigen sind. Habe ich irgendwas falsch gemacht?