Feststellungserklärung

  • Hallo,

    ich hoffe man kann mir hier helfen. Ich habe meine Festanstellung und bin nebenbei selbständig mit der Kleingewerberegelung. Für mein Kleingewerbe habe ich auch eine separate Steuernummer, wobei das zuständige Finanzamt in der gleichen Stadt wie das Wohnsitzfinanzamt ist.


    Jetzt steht in der Einkommenssteuererklärung, dass ich aufgrund der unterschiedlichen Steuernummer, möglicherweise eine Feststellungserklärung machen muss.


    Ist das in meinem Fall tatsächlich notwendig? Und wenn ja, wie und wo mache ich diese Erklärung?


    Besten Dank schonmal im Voraus für die Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    wobei das zuständige Finanzamt in der gleichen Stadt wie das Wohnsitzfinanzamt ist.

    Aber zwei verschiedene Finanzämter?


    Jetzt steht in der Einkommenssteuererklärung, dass ich aufgrund der unterschiedlichen Steuernummer, möglicherweise eine Feststellungserklärung machen muss.


    Ist das in meinem Fall tatsächlich notwendig?

    Wenn es sich um zwei verschiedene Finanzämter handelt, dann auf jeden Fall.


    Und wenn ja, wie und wo mache ich diese Erklärung?

    Z.B. mit einer Steuersoftware wie dem WISO Steuer-Sparbuch.

  • Vielen Dank für die Antworten, die waren sehr hilfreich.


    Ich habe jetzt die Feststellungserklärung gemacht und da bekomme ich erneut einen Hinweis, dass ich möglicherweise eine Umsatzsteuer-Jahresmeldung machen muss.


    Ist das tatsächlich notwendig als Kleinunternehmer im Nebenerwerb?


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt die Feststellungserklärung gemacht und da bekomme ich erneut einen Hinweis, dass ich möglicherweise eine Umsatzsteuer-Jahresmeldung machen muss.

    Dann nutzt Du also das WISO Steuer-Sparbuch, oder? Du geizt etwas sehr mit Deinen Infos. ;)


    Ist das tatsächlich notwendig als Kleinunternehmer im Nebenerwerb?