Feststellungserklärung

  • Hallo,

    ich hoffe man kann mir hier helfen. Ich habe meine Festanstellung und bin nebenbei selbständig mit der Kleingewerberegelung. Für mein Kleingewerbe habe ich auch eine separate Steuernummer, wobei das zuständige Finanzamt in der gleichen Stadt wie das Wohnsitzfinanzamt ist.


    Jetzt steht in der Einkommenssteuererklärung, dass ich aufgrund der unterschiedlichen Steuernummer, möglicherweise eine Feststellungserklärung machen muss.


    Ist das in meinem Fall tatsächlich notwendig? Und wenn ja, wie und wo mache ich diese Erklärung?


    Besten Dank schonmal im Voraus für die Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    wobei das zuständige Finanzamt in der gleichen Stadt wie das Wohnsitzfinanzamt ist.

    Aber zwei verschiedene Finanzämter?


    Jetzt steht in der Einkommenssteuererklärung, dass ich aufgrund der unterschiedlichen Steuernummer, möglicherweise eine Feststellungserklärung machen muss.


    Ist das in meinem Fall tatsächlich notwendig?

    Wenn es sich um zwei verschiedene Finanzämter handelt, dann auf jeden Fall.


    Und wenn ja, wie und wo mache ich diese Erklärung?

    Z.B. mit einer Steuersoftware wie dem WISO Steuer-Sparbuch.

  • Vielen Dank für die Antworten, die waren sehr hilfreich.


    Ich habe jetzt die Feststellungserklärung gemacht und da bekomme ich erneut einen Hinweis, dass ich möglicherweise eine Umsatzsteuer-Jahresmeldung machen muss.


    Ist das tatsächlich notwendig als Kleinunternehmer im Nebenerwerb?


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt die Feststellungserklärung gemacht und da bekomme ich erneut einen Hinweis, dass ich möglicherweise eine Umsatzsteuer-Jahresmeldung machen muss.

    Dann nutzt Du also das WISO Steuer-Sparbuch, oder? Du geizt etwas sehr mit Deinen Infos. ;)


    Ist das tatsächlich notwendig als Kleinunternehmer im Nebenerwerb?

    Auch Kleinunternehmer müssen ggf. eine USt-Erklärung an. Es kommt immer darauf an, was das FA angefordert hat. Das steht in der Mitteilung der Steuernummer durch das FA. Im Zweifel halt eine abgeben mit den zwei Werten.

  • vielen lieben Dank für die Info. Ja ich nutze Wiso Steuer 2022 für Mac. Entschuldigung, dass ich zu ungenau mit meinen Angaben war. :saint:


    In der Mitteilung vom FA steht drin, dass die Steuer-Nummer für

    Umsatzsteuer

    Gewinnermittlung nach §4 Abs. 3 EStG

    gilt.


    Wenn ich dich also richtig verstanden habe, heisst das, ich muss ein Umsatzsteuererklärung machen. Richtig?


    Entschuldige bitte, dass ich evtl. so saudumme Fragen stelle, aber es ist mein erstes Jahr im Nebenerwerb. Da bin ich noch nicht ganz fit mit dem ganzen bürokratischen Zeug. =O


    Nochmals vielen Dank im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    In der Mitteilung vom FA steht drin, dass die Steuer-Nummer für

    Umsatzsteuer

    Gewinnermittlung nach §4 Abs. 3 EStG

    gilt.


    Wenn ich dich also richtig verstanden habe, heisst das, ich muss ein Umsatzsteuererklärung machen. Richtig?

    Ja, richtig.


    Entschuldige bitte, dass ich evtl. so saudumme Fragen stelle, aber es ist mein erstes Jahr im Nebenerwerb. Da bin ich noch nicht ganz fit mit dem ganzen bürokratischen Zeug. =O

    Kein Problem. Aber um sinnvoll helfen zu können, braucht man gewisse Infos. ;)