Trifft eine oder mehrere der folgenden Ausnahmen zu?

  • Hallo in die Runde,


    wollte heute wie in der Werbung beschrieben mit Zeitersparnis meine Grundsteuer Anmeldung bearbeiten und zum Finanzamt senden.

    Leider wurde ich schon am Anfang gebremst, anscheinend fehlt hier eine Auswahl oder ich verstehe die Abfragen nicht.

    Das Grundstück und Wohngebäude sind Eigentum von mir und meiner Frau, die Abfrage stellt die Auswahl meiner Meinung nach nicht zur Verfügung.


    Erklärung vorbereiten: Umfang ermitteln


    Trifft eine oder mehrere der folgenden Ausnahmen zu?


    Es handelt sich um ein neu begründetes Wohnungs-/Teileigentum, dessen Eintragung im Grundbuch noch nicht abgeschlossen ist.


    Der Grund und Boden gehört Ihnen; die Gebäude sind jemand anderem wirtschaftlich zuzurechnen.


    Die Gebäude sind Ihnen wirtschaftlich zuzurechnen; der Grund und Boden gehört jemand anderem.


    Es handelt sich zumindest teilweise um Gebäude/Anlagen des Zivilschutzes.


    Kann mir Jemand die Frage beantworten? Habe ich die Auswahltexte falsch verstanden?

  • Nachtrag: mein Screenshot kommt eine Seite vor deiner Abfrage. Überspringe diese Abfrage einfach.
    IMHO wäre es besser, wenn Buhl da als Auswahlmöglichkeit "Nein" hinzufügen würde. So wie es dann auch bei der abschließenden Seite angezeigt wird. Alles andere verwirrt nur.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Grundsteuer NEU 8.08.2022“ zu „Trifft eine oder mehrere der folgenden Ausnahmen zu?“ geändert.