Installation von Mein Geld 2006 unter Vista Home Premium???

  • Hai!


    Besteht das Problem noch weiterhin, daß ihr Mein Geld 2006 nicht unter Vista zum laufen bekommt?


    Ich habe das nämlich heute ebenfalls versucht und bin auch erst über die hier genannten Schwierigkeiten gestolpert, habe es dann aber letztlich hinbekommen. Es reicht nämlich leider nicht, nur die Haupt.cab zu extrahieren. Hier mein Kochrezept:


    1. Sofern noch nicht geschehen, .NET 1.1 von Microsoft herunterladen und installieren
    2. Sofern noch nicht geschehen, über Windows-Update die Updates für .NET 1.1 installieren
    3. Wie von Jürgen beschrieben zuerst LetsTrade installieren. Das sollte noch ohne Probleme klappen.
    4. Original-CD einlegen und mit dem Explorer öffnen, um den Inhalt anzuschauen, und in den Ordner Setup gehen
    5. die Datei Haupt.cab per Rechtsklick in den Ordner extrahieren, wo WISO Mein Geld 2006 später laufen soll (im folgenden als Installationsordner bezeichnet); das muß nicht zwingend auf C:\Programme sein
    6. die Datei Beispiel-1.cab in den Unterordner beispieldatenbank des obigen Installationsordners extrahieren
    7. die Datei Doc.cab in den Installationsordner extrahieren
    8. die Datei Hilfe-MG.cab in den Installationsordner extrahieren
    9. die Datei Prof.cab in den Installationsordner extrahieren und die Dateiendungen der extrahierten Dateien anpassen: am Ende steht häufig eine Zahl, z.B. XYZ.gif3; diese Zahl einfach entfernen
    10. SP3 und Hotfix zu SP3 wie von Jürgen beschrieben installieren
    11. im Installationsordner in den Ordner beispieldatenbank gehen und einen Doppelklick auf die mgd bzw. mgz-Datei ausführen, um dann die Dateiverknüpfungen auf Mein Geld 2006 umzustellen


    Et voilà: WISO Mein Geld 2006 läßt sich (zumindestens bei mir) ohne Probleme wieder starten.


    Einfacher wäre es natürlich, wenn Buhl einfach man ein neues Installerskript herausbringt, daß auch unter Vista läuft.


    Gruß,
    Thorsten

  • Hai!


    Wohin versuchst Du denn die dateien zu extrahieren? Vielleicht hast Du auf das Zielverzeichnis keine Schreibrechte? Probiere mal als Zielverzeichnis beim Extrahieren irgendein (neues) Verzeichnis in Deinem Unser-Account und nicht nach C:\Programme anzugeben.


    Gruß,
    Thorsten

  • Hallo,
    ich habe versucht unter obiger Anleitung MG2006 unter Vista zum Laufen zu bringen, leider erfolglos. Hier einige meiner Beobachtungen (ich habe die Original MG 2006 CD, an meinem alten XP Rechner läuft MG2006 einwandfrei):


    Ich konnte keine doc.cab finden ?( (und damit auch nicht in den Installationsordner extrahieren).
    Die Extraktion des Beispi~1.cab ergab nur .trs .up und -bpd Dateien (keine mdg oder mgz)
    Ich habe alle Zahlen in den Erweiterungen (z.B.html3 etc. entfernt, allerdings nachdem ich SP3 und hotfix installiert habe)
    Vielen Dank für Vorschläge
    Gruss
    Drego

  • Hai!
    Ich habe mittlerweile MG2006 auf zwei Rechnern (Laptop und Desktop) installiert, beide Male unter Vista Professional und es geht nach meiner Anleitung ohne größere Probleme.
    Aber dennoch dazu einige Anmerkungen:
    Sowohl MG2006 als auch LetsTrade sollte man (MG2006 ja sowieso manuell und nicht über den Installer, LetsTrade über den Installer) *nicht* nach C:\Programme installieren, sondern in einen anderen Ordner, also entweder auf ein anderes Laufwerk oder nach, z.B., C:\Programme2. Das deshalb, weil Vista Schreibzugriffe nach C:\Programme ansonsten virtualisiert und MG2006 damit absolut nicht zurecht kommt. LetsTrade kann man zwar nach C:\Programme installieren, muß dann aber immer bestätigen, daß man das Programm fortsetzen möchte - ist nervig, aber nicht wild. MG2006 kann man zwar ebenfalls nach C:\Programme installieren, aber man muß dann so oft die Bestätigung abnicken, daß das keinen Spaß bringt.
    Die doc.cab hat sich auf meiner CD befunden. Bist Du sicher, daß Du nicht übersehen hast? Ansonsten sind da aber sowieso nur zwei PDFs drin, Fachbuch.pdf und Handbuch.pdf. Wenn Du ohne die auskommst, dann ignoriere den Punkt einfach.
    In meinem Beispiel-1.cab befinden sich die folgenden Dateien:
    - _80_33355555_220.bpd
    - _80_33355555_12345678_220.up
    - demomg2006.mgd
    - demomg2006.tdb
    - demomg2006.trs
    Ob diese jemals irgendwo verwendet werden, weiß ich gar nicht. Ich denke, es schadet nicht, die zu haben, aber wirklich wichtig sind die meiner Meinung nach nicht.
    Was ist denn die Fehlermeldung beim Starten von MG2006 - sofern das noch aktuell ist (ich lese hier nur unregelmäßig mit)?
    Gruß,
    Thorsten

  • Hallo,
    bist mir zuvorgekommen. Nach längerer Pause (man gewöhnt sich so langsam an einige Macken von Vista) habe ich nochmlas intuitiv versucht MG2006 zu starten (zuvor ja nach Euren Anleitungen installiert). Diesmal über Maus rechtsklick 'Als Adminstrator ausführen', und siehe da.... :thumbup: MG wurde geöffnet, ich konnte ein Backup einspielen, mit der Bank synchronisiern und ohne Probleme online banking vornehmen. Also nochmals Dank für Eure Empfehlungen !
    Eine von Dir erwähnte Abfrage geschieht auch bei mir. Hier fragt die Vista Benutzerkontensteuerung nach der Zustimmung das Programm regassi (Buhl Data Service GmbH) öffnen zu dürfen.
    Gäbe es eine (einfache) Möglichkeit das abzustellen ohne Programme neu zu installieren ? [Never touch a working system !]
    Ist ja nicht wild (nur ein bisserl lästig)
    Gruss
    Drgeo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    eine genaue Antwort kann ich dir leider nicht geben, da ich kein MG2006 unter VISTA installiert habe und alle nachfolgenden Versionen den Regassi nicht mehr verwenden.
    Aber prinzipiell sollte VISTA dann nicht mehr meckern, wenn es auf den Regkey/das entsprechende Verzeichnis Schreibrechte hat.


    (Rechte Maustaste auf das Verzeichnis > Eigenschaften > Sicherheit > deinem Benutzer Rechte für den Ordner gebe)


    Zitat

    man gewöhnt sich so langsam an einige Macken von Vista


    Fairerweise muss man sagen, dass sich VISTA an dieser Stelle korrekt verhält. Den Fehler macht an dieser Stelle MG2006: Es versucht Daten in HKLM\Software, C:\Program Files oder C:\Windows zu schreiben. VISTA verweigert dies jedoch (aus guten Grund)


    Die Macken kann man VISTA aber abgewöhnen, wenn man "Certified für VISTA" Software einsetzt:
    https://winqual.microsoft.com/…relogo/certifiedlist.aspx
    (unter "W" ;) - die Seite funktioniert leider nicht mit Opera, also am besten mit dem IE öffnen)


    Viele Grüße


    Sandro

  • hat jemand MG2006 unter win7 (x64) zum Laufen gebracht?


    Ich kann das Prog starten, Kontakte synchronisieren, bekomme aber blöderweise nen Fehler beim Aktualisieren von Umsätzen bzw. sonst beim Versuch, Transaktionen auszuführen:


    Zitat

    Es ist ein Verbindungsfehler aufgetreten. Die Aufträge wurde nicht bearbeitet.
    Es ist ein Interner Fehler in LetsTrade aufgetreten. ....."

  • Bei meine Eltern klappt es auch im WinXP-Mode unter einem 64bit Win 7.

    Was meinst du genau mit "im XP-Mode"?


    Ich bekomme leider beim Versuch, zur Bank zu verbinden, den Fehler von LetsTrade:


    Zitat

    Es ist ein Verbindungsfehler aufgetreten. Die Aufträge wurde nicht bearbeitet.
    Es ist ein Interner Fehler in LetsTrade aufgetreten. ....."

    Was kann ich eventuell nicht beachtet haben? Kannst du vielleicht nochmals kurz die wesentlichen Schritte angegeben, die bei Dir mit win7-x64 zum Erfolg geführt haben?