Mir ist es nicht möglich das zuständige Finanzamt (München) zuzuordnen
Zuordnung Steuernummer zu Finanzamt
- seidl.b
- Erledigt
-
-
Mir ist es nicht möglich das zuständige Finanzamt (München) zuzuordnen
Wieso nicht? An welcher Stelle und woran scheitert das?
-
Bin mit der neuen Buhl Grundsteuer Erklärung fertig. Zum Schluss muss man die Steuernummer des FA für das Grundstück eingeben. Diese wurde uns im Juni 22 vom FA Stormarn mitgeteilt. Die Buhl Software wandelt dann die eingegebene Steuer Nummer in das bundeseinheitliche Format um. Soweit so gut.
Dann kommt die Fehlermeldung:
Die Art der Ordnungsnummer muss im Feld Art der Ordnungsnummer (zulässig sind die Werte "S" für Steuernummer und "A" für Aktenzeichen) angegeben werden.
Alle Varianten einer anderen Eingabe scheitern schon daran, dass die Steuernummer nicht gewandelt wird. Auch das Aktenzeichen aus dem Grundsteuer Bescheid lässt sich nicht eingeben.
Der ansonsten fehlerfreie Erklärung lässt sich nicht abschicken. Support ist nicht erreichbar...
Wer kann helfen?
-
Die Art der Ordnungsnummer muss im Feld Art der Ordnungsnummer (zulässig sind die Werte "S" für Steuernummer und "A" für Aktenzeichen) angegeben werden.
Alle Varianten einer anderen Eingabe scheitern schon daran, dass die Steuernummer nicht gewandelt wird. Auch das Aktenzeichen aus dem Grundsteuer Bescheid lässt sich nicht eingeben.
Hast Du schon mal nach "Steuernummer" hier im Unterforum gesucht?
Bist jetzt wurde das Problem immer dadurch versucht, daß die persönliche Steuernummer des Eigentümers (der ESt.-Erklärung) mit der Steuernummer der Einheit verwechselt wurde.
-
Die beiden Steuer Nummern sind korrekt zugeordnet. Das Problem entsteht bei der Eingabe der Steuer Nummer für die Einheit (siehe Beschreibung)
-
Die beiden Steuer Nummern sind korrekt zugeordnet. Das Problem entsteht bei der Eingabe der Steuer Nummer für die Einheit (siehe Beschreibung)
Dann bleibt Dir nur der Weg über den Support (Ticket).
-
Unter dem Tab "Eigentümer" ist das "Wohnsitz-/Betriebsstätten-Finanzamt" und darunter die "Steuernummer des Eigentümers" einzutragen. Beim Finanzamt München gibt es 12 Möglichkeiten des Auswählens. Nach Eintragen der Steuernummer ist der Button "Prüfen und übernehmen" zu betätigen.
In Kombination der Steuernummer mit allen 12 Finanzamts-Möglichkeiten erscheint die Meldung "üngültige Steuernummer"
-
Diese wurde uns im Juni 22 vom FA Stormarn mitgeteilt. Die Buhl Software wandelt dann die eingegebene Steuer Nummer in das bundeseinheitliche Format um. Soweit so gut.
Dann hast Du mit Sicherheit nicht die richtige EW-Nr. eingegeben.
Ich würde es auf jeden Fall mit durchlaufender Nummer ohne Zeichen probieren.
-
Unter dem Tab "Eigentümer" ist das "Wohnsitz-/Betriebsstätten-Finanzamt" und darunter die "Steuernummer des Eigentümers" einzutragen. Beim Finanzamt München gibt es 12 Möglichkeiten des Auswählens. Nach Eintragen der Steuernummer ist der Button "Prüfen und übernehmen" zu betätigen.
In Kombination der Steuernummer mit allen 12 Finanzamts-Möglichkeiten erscheint die Meldung "üngültige Steuernummer"
Auch bei Dir die Frage, welche "Steuernummer" Du für welche FA genau einreichen möchtest. Name des FAs und die ersten 4 Zahlen der Steuernummer reichen schon zur Prüfung des richtigen FAs. Und EW-Nr. ohne Zeichen eingeben, nur Zahlen.
-
Wie gefordert die Steuernummer, die ich auch verwende, wenn ich die Einkommenssteuer-Erklärung einreiche.
-
Wie gefordert die Steuernummer, die ich auch verwende, wenn ich die Einkommenssteuer-Erklärung einreiche.
So kann Dir hier niemand weiterhelfen, sorry.
-
Bei mir auch Probleme die Steuernummer und das Finanzamt einzugeben.
Da geht einfach nix weiter.
Hatte mir das ganze als schnelle Hilfe vorgestellt. Doch jetzt suchen, suchen. Gibt es eine Lösung
-
Gibt es eine Lösung
Im Forum dazu lesen.
-
Die erste drei Ziffern der Steuernummer sind das zuständige Finanzamt in München. Die waren mal durchnummeriert römisch I bis IV und sind jetzt so strukturiert
Finanzamt München: Über uns - Bundeseinheitliche Finanzamtsnummern
Wenn man die 9 wegnimmt, bleiben die drei Ziffern, die auch in der Software gelistet sind.
-
Bin mit der neuen Buhl Grundsteuer Erklärung fertig. Zum Schluss muss man die Steuernummer des FA für das Grundstück eingeben. Diese wurde uns im Juni 22 vom FA Stormarn mitgeteilt. Die Buhl Software wandelt dann die eingegebene Steuer Nummer in das bundeseinheitliche Format um. Soweit so gut.
Der ansonsten fehlerfreie Erklärung lässt sich nicht abschicken. Support ist nicht erreichbar...
Wer kann helfen?
Ich habe genau das gleiche Problem mit der Steuernummer der Einheit in Berlin. Evtl. ein generelles Problem ?
-
Wenn man die 9 wegnimmt, bleiben die drei Ziffern, die auch in der Software gelistet sind.
Weil die 9 vorne nur für das Bundesland steht, das man ja schon an anderer Stelle in der Software als Bundesland gewählt hat, in dem die wirtschaftliche Einheit belegen ist.
-
Ich habe genau das gleiche Problem mit der Steuernummer der Einheit in Berlin. Evtl. ein generelles Problem ?
Wohl eher nicht.
-
Zum Schluss muss man die Steuernummer des FA für das Grundstück eingeben. Diese wurde uns im Juni 22 vom FA Stormarn mitgeteilt.
Dann geht die Erklärung doch auch an das Finanzamt Stormarn und nicht an das Finanzamt München! Dieses ist für die Einkommensteuer zuständig (und da hängt es wieder von den Einkommensarten, dem Wohnsitz und dem Anfangsbuchstaben des Nachnamens ab, welches Finanzamt zuständig ist). Allerdings wäre noch zu prüfen, ob für die Grundsteuer ein eigenes Finanzamt (möglicherweise landesweit für SH) zuständig ist - kann man aber aus dem zugesandten Schriftstück ersehen
-
Zum Schluss muss man die Steuernummer des FA für das Grundstück eingeben. Diese wurde uns im Juni 22 vom FA Stormarn mitgeteilt.
Dann geht die Erklärung doch auch an das Finanzamt Stormarn und nicht an das Finanzamt München!
Mir glaubt ja niemand, dass eine Feststellungs-/Grundsteuererklärung der wirtschaftlichen Einheit beim entsprechenden Lage-Finanzamt abzugeben ist. Hier wie in anderen Threads ebenfalls.
-
Auch ich habe das Problem, wie gefühlt zig Nutzer dieses Forums:
Leider habe ich bisher keine zielführende Erläuterung zu dem Thema gefunden. Kann der Support oder öhnlich nicht einmal antworten?