Postbank: mehrfache BestSign-Abfrage bei Stapel-Kontoaktualisierung reduzieren?

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite in WISO Mein Geld mit

    • 3 Girokonten (davon 1 Gemeinschaftskonto) plus jeweils 1 Tagesgeldkonto sowie
    • 1 Depot mit dem dazugehörigen Anlagekonto.

    7 der 8 Konten sind via "FinTS (HCBI) PIN/TAN" angebunden; nur das Anlagekonto via "PIN/TAN Web".


    Wenn ich nun diese 8 Postbank-Konten in einem Rutsch aktualisieren möchte, werde ich viermal (!) via BestSign-App aufgefordert, meine BestSign-PIN einzugeben. Dies ist für mich im Vergleich zu früher™, also als vor BestSign in der Regel gar keine Passwort-/PIN-Abfrage stattfand, ein ziemlicher Rückschritt in der Bedienbarkeit von WISO Mein Geld. Es ist auch der Grund, weshalb ich die Kontoabfrage deutlich seltener mache.


    Parallel dazu frage ich noch ein DKB-Konto ab, das nur alle paar Wochen mal einen erneuten Login via TAN-Generator fordert.


    Nun meine Frage: Eine einzige Abfrage pro Stapelaktualisierung (statt 4) fände ich ja noch einigermaßen im Rahmen. Gibt es eventuell eine Möglichkeit, die Anzahl dieser Passwort-/PIN-Abfragen zu reduzieren?


    Vielen Dank für jeglichen Hinweis!